Lichtkunst mit Kunstlicht

Der Grundkurs Kunst Q2 besucht das Zentrum für internationale Lichtkunst

Alle Kunstmuseen sind doch irgendwie gleich. Dort hängen oder stehen Kunstwerke, die man in gebührendem Abstand betrachten kann. Die Umgebung ist oftmals hell und schlicht gestaltet, um möglichst wenig abzulenken.

Im Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna ist das anders. Der Begriff Museum ist hier kaum zutreffend, ebenso wenig wie die damit verbundenen üblichen Eigenschaften. Obgleich es sich um einen Ort handelt, der Kunstwerke berühmter zeitgenössischer Künstler ausstellt.

Der Eingang ins Museum erfolgt über den Abstieg in die Tiefen eines verzweigten, alten Kellergewölbes der ehemaligen Lindenbrauerei. Ein besonderer Ort mit Werken, die Licht in die dunklen Räume bringen. Die meisten Installationen wurden nur für diese unterirdischen Gemäuer angefertigt und verwandeln ihn in einen schon fast magischen Ort.  Sie bewegen sich in animierten Raumprojektionen, leuchten in extremen Farben oder lassen durch Stroboskoplicht Wassertropfen schweben.

Der Besucher ist dabei fast nie nur Betrachter, sondern immer ein wichtiger Teil des Werkes, durch das man sich oftmals hindurchbewegt.

Nach diesem Besuch scheinen die Begriffe von Kunst und Museum vielen SchülerInnen in einem neuen Licht.

 

Kra