Individuelle Förderung

Was versteht man unter „Individueller Förderung“?

Die Individualisierung des Lernens, so zeigen erfolgreiche Pisa-Nationen wie Schweden, ist in der Schule ein zukunftsweisender Weg. Gestützt von den Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung sowie der Hirnforschung formuliert das Schulgesetz für Nordrhein-Westfalen den Anspruch auf „individuelle Förderung“.

Akzente individueller Förderung – Welches sind die Akzente individueller Förderung?

  • Ein zentrales Element individueller Förderung ist die Begabungsförderung.
  • Begabungsförderung im Kontext individueller Förderung nimmt den Lernenden mit seinen Potenzialen und seiner individuellen Lernentwicklung in den Blick und zielt auf Persönlichkeitsentfaltung und den Aufbau von Lernkompetenz.
  • Im Rahmen von Lernbegleitung und -beratung, Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung geht sie mit Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen ebenso ein, wie sie individuell besondere Herausforderungen setzt.
  • Für erfolgreiches Lernen ist die spezifische Ausgangslage des Lernenden von großer Bedeutung. Individuellen Lernstand und Lernbedarf zu erkennen ist zentrales Anliegen individuelle Förderung.
  • Frühförderung, vorschulische Sprachförderung, Mädchen- und Jungenförderung sind ebenso notwendige Ansatzpunkte wie die Entwicklung passgenauer Lernangebote angesichts unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
  • Die Individuelle Förderung wird während der gesamten Schulzeit kontinuierlich weiter geführt, d. h. sie sichert die Durchlässigkeit innerhalb der Schule und zwischen den Schulformen.
  • Die Begleitung der Übergänge bei Schul- oder Schulformwechsel oder auf dem Weg in Studium oder Beruf folgt dem Ziel Lernbiografien bruchlos zu gestalten.DEBO7189_DxODie Förderung im Unterricht bedarf einer veränderten pädagogischen Blickrichtung:

Im fördernden Unterricht…

  • muss fordernd gefördert werden, denn Förderung schließt per se immer auch „Anforderungen“ ein,
  • muss Leistung (dosiert) gefordert werden, müssen individuelle (anstrengungsbezogene) Leistungsmaßstäbe gesetzt werden,
  • müssen realistische Ziele gesetzt und offen gelegt werden,
  • müssen Misserfolge verhindert und Misserfolgsorientierung durchbrochen werden, indem Lernfortschritte aufgezeigt werden,
  • muss das Selbstkonzept durch Anerkennung und Erfolgserlebnisse gestärkt werden,
  • muss Selbständigkeit gefördert und erweitert werden, indem Lern- und Arbeitstechniken grundgelegt, erweitert bzw. verbessert werden,
  • müssen vielfältige methodische Maßnahmen ausgewählt und angeboten werden, um individuelle Förderung zu ermöglichen…
  • müssen Arbeitsergebnisse entstehen und präsentiert werden (Produktorientierung),
  • muss Zeit zur Verfügung gestellt werden,
  • muss individuelles Lernen im sozialen Feld der Gruppe stattfinden,
  • muss an die Lebenswelt und den Erfahrungshintergrund der Kinder angeknüpft werden.

Das GiL ist bestrebt, neben der Förderung im unterrichtlichen Geschehen die Schülerinnen und Schüler über „Begabungs- und Neignugsangebote“ sowie über „Bedarfsorientierte Förderung“ individuell herauszufordern und sie zu unterstützen.