Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT)

Einen Schwerpunkt der schulischen Ausbildung am Gymnasium im Loekamp sehen wir darin, das Interesse von Schülerinnen und Schülern für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu wecken und wachzuhalten sowie Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Neigungen und Begabungen besonders zu fördern. Im Rahmen eines anschaulichen und auf selbstständigem Experimentieren angelegten Unterrichts unter Einbeziehung zeitgemäßer, digitaler Medien soll dazu eine hohe Lernmotivation durch eigenes Entdecken und Arbeiten erreicht, das erworbene Wissen fachübergreifend verknüpft und somit ein Verständnis für das Zusammenwirken verschiedener Wissenschaften entwickelt werden.

Mit unserem Leitmotiv „Das GiL macht zukunftsfähig“ sehen wir uns bestärkt und herausgefordert deutlich zu machen, dass zur Lösung und Bewältigung wesentlicher Zukunftsfragen, sei es zur Klimaveränderung, Mobilität, Energieversorgung, Künstlichen Intelligenz, zum Nachhaltigen Leben und Wirtschaften und dem medizinischem Fortschritt, auch und im Besonderen die MINT-Fächer einen Beitrag leisten. Durch schulische und außerschulische Aktivitäten, die über die übliche Stundentafel hinausgehen, sowie durch besondere Anstrengungen und intensive Förderangebote soll das Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium mit MINT-Schwerpunkt gestärkt werden, auch vor dem Hintergrund der beruflichen Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler sowie dem Mangel an Fachkräften in den MINT Bildungs- und Arbeitszweigen.

210px-Litoria_aurea_green  Fluorescein  200px-Personal_computer,_exploded.svg   Pythagoras_limit    165px-Schematicy-atom.svg

Ansprechpartner für den MINT-Bereich:

  • Frau Kopp (Fächer: Chemie/ Mathematik, Schwerpunkte: Mädchenförderung, Fortbildungsplanung, Kontakt zu benachbarten Schulen)
  • Herr Voß (Fächer: Biologie/ Chemie, Schwerpunkte: MINT-Koordination, Wettbewerbe im MINT-Bereich, Forscher-Forum am GiL, Ausstattungsfragen)
  • Frau May (Fächer: Chemie/ Mathematik, Schwerpunkte: Wettbewerbe, Schüler helfen Schülern, Cyber-Mentor, Digitalisierung und Social Media)

MINT: Schaltungen – Sensoren – Programme

Die MINT-AG beschäftigt sich mit Themen aus den Bereichen  Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik. Für den geplanten Präsentationstag 2022 hatten wir einen Reaktionstest konstruiert. Programmiert wurde dazu der Raspberry Pi mit der aktuellen Programmiersprache Python. Angeschlossen waren ein Taster und LEDs. Der Raspberry Pi zeigt an,  wie schnell man auf eine von ROT auf GRÜN umschaltende Ampel reagiert. Wir arbeiten jetzt bereits am nächsten Projekt, bei dem es um das Erraten von Zufallszahlen geht.

Zu Beginn des Schuljahres ging es um Experimente mit dem Taschenrechner TI-nSpire von Texas-Instruments.  Dazu wurde an dem grafikfähigen Taschenrechner oder an einem PC mit dem TI-Simulationsprogramm ein Interface angeschlossen (TI-Innovator-Hub).  Auch der Taschenrechner wird mit der Programmiersprache Python programmiert und so war dies eine gute Möglichkeit, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Die 11 Mitglieder der freiwilligen MINT-AG kommen im Moment aus den Jahrgangsstufen 5 – 7.  Die AG ist aber auch offen für alle anderen Jahrgangsstufen. Jeden Dienstag in der 7./8. Stunde treffen wir uns im Informatikraum A5.

Es gibt die AG schon mehrere Jahre. Im vergangenen Jahr hatte ein Dreier-Team aus der Gruppe mit einem Projekt am Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren den ersten Platz im Landeswettbewerb NRW erreicht. Gebaut hatten die Schüler einen Roboter, der im Klassenraum umherfährt und die Luftqualität in Zeiten von Corona überwacht – und er funktioniert immer noch, wie wir in dieser Woche (am 01.02.22) feststellen konnten!!

Montags 15:00 Uhr Modellbahn-Zeit!

Im Technik-Raum gibt es jede Menge Modelle im Maßstab 1:87 (H0) zu sehen. Im Mittelpunkt steht dabei eine Gebirgsanlage, an der schon seit mehreren Jahren gebaut wird. Trotz der Baustelle fahren aber hier Güterzüge, ICE und Regionalzüge und ab jetzt auch ein funkgesteuerter Bus. Die Züge werden hier mit Digitaltechnik (System Roco und Märklin) gesteuert, so dass auch mehrere Züge im gleichen Stromkreis fahren können.

Gerade sind die Modellbahner dabei, die Gebirgsanlage weiter auszubauen – mit Hausbau, Straßenbau und Brückenbau – natürlich alles im Maßstab 1:87. Auch das Gebirge wird weiter gestaltet. Hier wurde auf einer Holzkonstruktion dickes Papier aufgeklebt, das nun mit Spachtelmasse und Acrylfarben verfeinert wird.

Die Mitglieder der Modellbahn AG kommen aus den Jahrgangsstufen 5 – 7, die AG ist aber auch offen für alle anderen Jahrgangsstufen. Wir treffen uns montags in der Zeit von 15:00 – 15:50 Uhr im Raum A6 (Anbau Obergeschoss). Man kann auch einfach einmal zum „Schnuppern“  dazukommen – es handelt sich um eine freiwillige AG.