Ablauf eines Schultages

Den ganzen Tag in der Schule verbringen – und das gleich dreimal die Woche…!

Wie soll das gehen??

Na ganz einfach:

 

Du kommst gemütlich zu Fuß, mit Bus, Fahrrad oder von den Eltern chauffiert an der Schule an. Bevor der Unterricht losgeht, quatscht du nett mit deinen Mitschülern und wanderst dann – wenn du pünktlich bist – gemütlich zu deinem Klassen- oder Fachraum.

Der Unterricht beginnt jeden Tag um 8.00 Uhr. Eine Klingel hörst du dafür aber nicht. Die klingelt schon um 7.45 Uhr, um den Beginn des Kooperationsunterrichts in der Oberstufe anzukündigen und da soll ein Klingeln um 8.00 natürlich nicht den Unterricht stören.

Die Lehrer treffen mehr oder weniger pünktlich ein und dann beginnt dein abwechslungsreicher Schulalltag mit einer Doppelstunde. Doppelstunden gibt es am GiL viele, denn wir finden, dass so der Stress für alle stark abgenommen hat. Lehrer und Schüler haben nun nicht mehr so viele unterschiedliche Fächer an einem Tag, sondern können sich auf ein paar wenige konzentrieren. So macht Lernen und Lehren Spaß!

Um 9.30 Uhr ist dann die erste große Pause. Auch hier hat es wieder nicht geklingelt, trotzdem kommen eigentlich alle pünktlich in die Pause, einige sogar schon früher 😉 . Nun hast du Zeit, in der Cafeteria was zu kaufen, draußen zu spielen oder einfach nur entspannt mit deinen Freunden zu reden. Dabei fällt dir nicht mal auf, dass du dein Handy gar nicht immer anschaust. Das darf nämlich am GiL nicht benutzt werden. So bleibt dir Zeit, dich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Um 9.50 Uhr geht’s weiter mit Unterricht – kurz vor Ende der Pause hast du aber nun endlich auch den Pausengong gehört, damit du pünktlich zum Unterricht kommst – oft mit einer weiteren Doppelstunde, diesmal aber mit einer 5-Minuten-Pause dazwischen. Um 11.25 Uhr ist es Zeit für die zweite große Pause, die wieder mit dem Pausengong kurz vor 11.40 Uhr beendet wird.

Ist nun ein Montag, Mittwoch oder Donnerstag und du gehörst zur 5., 6. oder 9. Klasse, dann hast du nur eine Schulstunde bis zur einstündigen Mittagspause. Diese Mittagspause beginnt um 12.25 Uhr und endet um 13.30 Uhr. An einem Dienstag und Freitag geht der Vormittagsunterricht aber bis zur 6. Schulstunde, also bis 13.15 Uhr. Danach kannst du nach Hause gehen oder an freiwilligen AG-Angeboten oder am Förderunterricht teilnehmen. Wenn du in der Schule bleibst, dann hast du eine Mittagspause bis 14.15 Uhr.

Die Schüler der 7. und 8. Klasse haben immer sechs Stunden Vormittagsunterricht und dann die Mittagspause von 13.15 bis 14.15 Uhr. Das haben wir so organisiert, damit es in der Mensa nicht so eng und voll ist.

Der Nachmittagsunterricht geht dann bis 15.50 Uhr. Entweder hast du drei Schulstunden nach der Mittagspause oder nur zwei, eben je nachdem, wann du deine Mittagspause hattest. Nachmittags sind auch die AG-Angebote, sodass der Nachmittag meist sehr entspannt abläuft.

Auf dem Weg nach Hause lässt du dir noch mal alles, was du erlebt hast, durch den Kopf gehen. Du hast (hoffentlich) viel gelernt, dich in den Pausen mit Dingen beschäftigt, die dir Spaß gemacht haben, dich vielleicht auch über Mitschüler und Lehrer geärgert, aber genauso sehr gelacht und Quatsch gemacht – eben ein ganz normaler Schultag.

Zuhause angekommen, fällst du vielleicht völlig erledigt von dem langen Tag auf’s Sofa oder du gehst noch los zum Fußball, Reiten oder einem anderen Hobby. Durch die vielen AG-Angebote am GiL brauchst du aber gar nicht mehr so viele Hobbys in deine Freizeit zu legen.

Zum Glück musst du dir über Hausaufgaben keine Gedanken machen. Die gibt es nämlich in der Regel nicht mehr. Klar musst du für einen Vokabeltest oder eine Klassenarbeit mal zu Hause lernen, aber den Großteil der Lernaufgaben (vielleicht sogar alle?) hast du ja schon in den Lernzeiten in der Schule erledigt. Der morgige Tag kann also kommen!

🙂