Vorlesen an Grundschulen

2009 entstand die Idee, regelmäßig einmal im Monat in den in der Nähe des GiL gelegenen Grundschulen vorzulesen. SchülerInnen der Klassen 8-10 realisierten dies erstmals 2010 – ein oder zwei Gil-SchülerInnen lesen seitdem einer Gruppe von Erst- und Zweitklässlern von 14-15 Uhr aus alten oder neuen, aber auf jeden Fall spannenden Büchern vor, wobei jedes Vorleseteam jeweils einer Grundschule zugeordnet ist.
Sie besprechen in diesem Zusammenhang alle möglichen Themen und Fragen und regen ihre kleinen ZuhörerInnen zu kreativer Auseinandersetzung mit dem Gehörten an. Darauf bereiten sie sich zu Hause vor und suchen immer neue Bücher aus.
Damit sie diesen Sozialdienst leisten können, werden sie von ihren LehrerInnen und den bisherigen VorleserInnen vorbereitet und sie erhalten am Jahresende 15-20 Sozialstunden dafür.
Einige VorleserInnen des vorletzten Jahres hatten so viel Spaß an diesem Dienst, dass sie ihn noch ein weiteres Jahr fortführten.
In diesem Jahr 2012/2013 bereiten sich zum ersten Mal nur drei Schülerinnen auf das Lesen vor: sie – und vor allem die Kinder der beiden Schulen, die nun kein Leseangebot mehr haben – freuen sich über jede/n Unterstützer!

Inzwischen hat unser Vorleseteam tatkräftige Unterstützung bekommen – seit November 2012 kann wieder an vier Schulen vorgelesen werden. Herzlich willkommen den neuen Vorleserinnen aus den Klassen 8c und 8d!