Die Schülerbücherei

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.

bild_1Fühlst du dich nicht auch ab und zu genervt von deinen Lehrern? Steht schon das nächste Referat für den Deutschunterricht an? Hast du nicht mal Lust, in den Pausen oder zu Hause ein wenig abzuschalten?
Um alldem entgegenzukommen, bietet dir die Schulbücherei des GiL die faszinierende Welt der Bücher! Tauche ab in eine Welt, die einzig und allein deinen Wünschen entspricht! Fern von all den Problemen des Alltags kannst du deine Gedanken schweifen lassen, während du dich in die verschiedensten Charaktere hineinversetzen kannst und hautnah am Geschehen dabei bist und siehst, wie sie Probleme in ihrer Welt lösen. Vielleicht kannst du ja für dich selbst etwas dazulernen!
bild_2Seit über acht Jahren ist die Schulbücherei existent und bietet weit mehr als 2700 Bücher, die in zwölf Kategorien geordnet sind. Bei dieser Vielzahl wirst auch du dein Lieblingsbuch finden – garantiert! Seien es Liebesgeschichten für etwas Sensiblere unter euch oder actionreiche Romane für diejenigen, die abenteuerreiche Handlungen ansprechender finden. Auch Krimis und Fantasy-Bücher gibt es reichlich. Falls du dein Lieblingsbuch hier nicht finden kannst, so kannst du uns dieses gerne vorschlagen. Ein fester Etat seitens der Schule ermöglicht es, auch Schülerwünsche zu berücksichtigen, um die Schulbücherei des GiL so attraktiv und lebendig wie möglich zu gestalten.
Aber die Schulbücherei des GiL ist nicht nur dazu geeignet, in einer Fantasiewelt Zuflucht zu suchen! bild_3Mit den dort zur Verfügung stehenden Mitteln kannst du dich auch bestens auf Referate und Hausaufgaben vorbereiten! Die Schulbücherei bietet viele Sachbücher, darunter auch sehr nützliche Exemplare für die Fächer Biologie, Geschichte und auch Informatik. Doch nicht nur für Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe gibt es Lesematerial. Es stehen auch für Schüler der Oberstufe wissenswerte Bücher bereit. Durchaus lesenswert sind auch Bücher in englischer Sprache, von denen es neben Klassikern wie der „Harry Potter“-Reihe einige weitere gibt.

Was die meisten Schüler übrigens nicht wissen: Wenn du mal dein Schulheft vergessen hast oder dein altes bereits vollgeschrieben ist, bild_4kannst du dir preiswert auch Schulhefte in der Schulbücherei kaufen und davon profitieren.
Falls du nun das Buch, das du suchst, gefunden hast, dann kannst du es gerne ausleihen, wenn du möchtest. Das Ausleihsystem ist kinderleicht zu verstehen: Mit einem einfachen Leseausweis kannst du das von dir gewählte Buch für 14 Tage aus der Bücherei ausleihen. Aber denke immer daran, es auch rechtzeitig wieder zurückzubringen! Das Ganze funktioniert nur, wenn sich alle an diese einfache Regel halten. Falls du es nicht schaffen solltest, das Buch innerhalb dieser zwei Wochen durchzulesen, so kannst du dir deine Ausleihfrist verlängern lassen, sofern du rechtzeitig Bescheid gibst. Falls du deinen Büchereiausweis verloren haben solltest, dann kannst du dir gerne einen neuen Ausweis ausstellen lassen.

Doch du musst nicht unbedingt ein Buch ausleihen, um es lesen zu dürfen. Die Schulbücherei ist während der großen Pausen geöffnet, sodass du in dieser Zeit auch einfach nur ein wenig in dem Bücherregal stöbern kannst oder es dir auf dem roten Sofa bequem machst, das seit Kurzem in der Bücherei steht.

Zwar wird die Schulbücherei geleitet von Frau Lüngen-Steinau und Frau Matuszewski, aber auch engagierte Schülerinnen und Schüler helfen gerne in der Schulbücherei aus, um diesen tollen Treffpunkt für alle Leseinteressenten so oft wie möglich bereitzustellen. Auch während der Mittagspause kann ein kleines Lesestündchen eingelegt werden.
Entdecke die Leseratte in dir und schau doch mal bei der nächsten Gelegenheit vorbei!bild_6

Text: Enes Bayrakli & Nils Vasic
Fotos: Enes Bayrakli