Mittelstufe

Pubertät und andere Baustellen im Leben – Wie begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler durch die schwierige Zeit?

Wenn die Schülerinnen und Schüler von der Grundschule zum Gymnasium wechseln, erfahren sie viele Veränderungen. Der Schulweg, die Lehrerinnen und Lehrer, die neuen Fächer, die neue Klasse, das Lernen an der weiterführenden Schule, Vieles muss bewältigt werden. Dies beobachten und begleiten wir in der Erprobungsstufe.

Zwei Jahre später sind all diese Herausforderungen gemeistert. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Mittelstufe angekommen, nun könnte alles so unkompliziert weiterlaufen. Da erfahren die Jugendlichen eine innere Veränderung und große Verunsicherung – die Pubertät. Früher oder später, schon in der 5.und 6. Klasse oder erst im Jahrgang 8 und 9, nehmen sie sich selbst und ihre Umgebung mit neuer Aufmerksamkeit wahr. Die begleitende Gruppe wird zum Maßstab. Man sucht nach einem Platz und nach seiner Rolle in der Gruppe. Wer bin ich? Wie sehen mich die Anderen? Wer oder wo sind meine Freunde? Eine schwierige Zeit!

Hier bieten wir den Schülerinnen und Schülern und auch Eltern Begleitung und Beratung an. Zu verschiedenen Themen, z.B. Besondere Begabung, Lerncoaching, Drogenmissbrauch, Psychosoziale Probleme etc., haben wir ein Team von Beratungslehrkräften gebildet, das sich gerne Zeit nimmt zu beratenden Gesprächen oder begleitenden pädagogischen Maßnahmen. Sollte es notwendig sein, arbeiten wir auch mit externen Beratungsstellen zusammen.

Wahlpflichtbereich II

Im Jahrgang 8 und 9 haben die Schülerinnen und Schüler Differentierungskurse. Diese wählen sie am Ende der Stufe 7.

Manche Kursangebote haben schon eine längere Tradition am GiL und werden immer wieder gern gewählt, andere kommen neu dazu und finden ebenso Zustimmung bei der Wahl durch die SchülerInnen.

Die Anzahl der angebotenen Kurse hängt ab von der Gesamtschülerzahl des entsprechenden Jahrgangs. Die Kurse decken eine Bandbreite von fächerübergreifenden Interessen ab, die sich auf

  • naturwissenschaftliche,
  • sprachliche,
  • gesellschaftswissenschaftliche und
  • künstlerische

Bereiche beziehen.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, spezielle Neigungen und Interessen außerhalb der „klassischen“ Fächer zu pflegen.

Im Schuljahr 2018/2019 wird es die folgenden Kursangebote geben:

  • Steuern, Simulieren, Programmieren, Darstellen (Inf/Ph)
  • Junior Ingenieure (M/Ph/Bi/Inf.)
  • Life-Science (Bi/Ch/Sw)
  • English for Business and Beyond(Engl)
  • Sport verstehen-Sport vermitteln-Sporthelferausbildung(Sp/Bi/Ph/Päd)
  • Zeit für Geschichte (Ge/D/Ku)