Raus aus der Schule und rein ins Labor

Am Donnerstagmorgen (19.05.2022) machten sich 14 Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Junior Ingenieure der Jahrgangsstufe 9 auf den Weg nach Dortmund. Es stand ein Besuch bei dem Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an der Technischen Universität Dortmund an. Dieser Besuch wurde durch das zdi Netzwerk MINT-Regio gefördert.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung erfolgte eine Vorstellung der Forschungsbereiche der TU sowie des Schülerlabors, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in verschiedene Berufsfelder in unterschiedlichen Bereichen der Naturwissenschaften zu geben. Anschließend wurde in Kleingruppen an drei verschiedenen Stationen zu den Themen „Spacewalk ISS“, „3D-Druck“ und „Taschenwärmer“ experimentiert. So konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von VR Brillen die Internationale Raumstation erkunden, Taschenwärmer herstellen und selbstgestaltete Einkaufschips im 3D Drucker drucken lassen.

Neben den drei Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsmethoden erhielten, konnte während der Mittagspause auf dem Campus in das Studierendenleben hineingeschnuppert werden.

Bei der Abschlussrunde am Ende des Tages äußerten sich die Schülerinnen und Schüler positiv über die Erlebnisse im Schülerlabor und den Tag an der Universität.

Se