Doumo arigato gozaimasu, liebe Eltern!

GiL goes Sushi – Was ist uns in den letzten Jahren nicht alles abhandengekommen? Vieles, mussten wir in der SV in Vorbereitung des Dankeschönessens für unsere lieben Cafeteria-Eltern erstaunt feststellen. Am Dienstag, den 10. Mai, konnte es dann aber endlich wieder stattfinden und die SchülerInnen der SV konnten ein 3-Gänge-Menü für die Eltern zaubern, die ehrenamtlich am GiL für das leibliche Wohl der SchülerInnen aber auch der LehrerInnen (besonders großer Dank an dieser Stelle für den stets herausragenden Kaffee!) sorgen.

Ab 16 Uhr wurde in der Schule fleißig geschnibbelt, gerollt, gesungen und gekocht. Die Mensa wurde mit einer langen Essenstafel hergerichtet und asiatisch dekoriert. Denn als kulinarisches Motto hatten sich die SchülerInnen dieses Jahr den Bereich Ostasien vorgenommen. Schülersprecherin Edanur Memisoski eröffnete das Essen und bedankte sich ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement der Eltern, ohne welches das Schulleben am GiL sehr trist aussehen würde.

Als Vorspeise kredenzten die SchülerInnen dann Dumplings mit einer vegetarischen Füllung und Glasnudeln in asiatisch-würziger Sauce. Zum Hauptgang konnten die Eltern zwischen verschiedenen Sushi-Varianten wählen, die in unterschiedlichen Kombinationen  mit Thunfisch, Frischkäse, Avocado und Gurke gefüllt waren. Abschließend gab es für die Eltern dann „Neumodisches“ auf den Gaumen: Lokalen Arbeitsverhältnissen sei Dank, konnten die SchülerInnen ein breitgefächertes Angebot an Bubble-Teas anbieten. Die geschmackexplosiven Sirupbläschen waren für SV-Lehrer und einige Eltern absolutes Neuland, für die amüsierten SchülerInnen aber natürlich business as usual. So verstrich die Zeit bei diversen Getränken und vielen Gesprächen wie im Flug.

Allen Beteiligten hat das Vorbereiten, Kochen, Servieren und der Auf- und Abbau sehr viel Spaß gemacht, obwohl es anstrengend war und sie den ganzen Tag für andere gearbeitet haben. Aber das machen unsere Eltern ja schließlich auch jeden Tag für uns.

In dem Sinne nochmal: Doumo arigato gozaimasu, liebe Eltern!!

Aso