Instagram, Facebook und Co. – Mehr Schein als Sein?

Am 23. März 2022 las Jugendbuchautor Tobias Elsäßer am Gymnasium im Loekamp (GiL) in Marl aus seinem neuesten Roman „Play“ vor. Er erzählte von seinem Leben als Autor, den Bedrohungen von Social Media und präsentierte zwei Musikwerke, welche er selbst zum Buch komponiert hat. Die ganz Jahrgangsstufe 9 durfte dieser Lesung zuhören.

Mehrere Monate hat  sich unsere Klasse , die 9c des GiL, intensiv auf diese Autorenlesung vorbereitet. Frau Jennifer Hake, unsere engagierte Deutschlehrerin, war dabei eine sehr große Unterstützung. Deutschunterricht mal ganz anders! Lesen- Planen- Lauschen!

„Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern so einen neuen, spannenden Zugang zur Literatur geben“, erzählt unsere Lehrerin Jennifer Hake.

Nachdem wir das großartige Buch „Play“ gelesen haben, wurde unsere Klasse für das Projekt „Autorenlesung“  in Teams eingeteilt (Moderation, Bühnen- und Lichttechnik, Rahmenprogramm, Anreise/ Unterkunft des Autors). Wir haben alles selbst gemanagt.

Jetzt war der große Tag gekommen! An der einen oder anderen Stelle war der Ablauf von unserem jungen Projektteam noch etwas holprig, was Tobias Elsäßer jedoch mit Humor kommentierte.

Doch worum geht es in dem besagten Jugendroman „Play“ eigentlich?

Die Hauptfigur ist der 18-jährige Jonas, der nach seinem Abitur sein Schicksal von einer mysteriösen App abhängig macht. Diese App, auch „die MASCHINE“ genannt, macht es möglich einen Blick auf sein späteres Leben zu werfen, basierend auf gesammelten Daten der sozialen Medien. Jonas weigert sich jedoch das Ergebnis zu akzeptieren, da ihm vorausgesagt wird, genauso wie sein verabscheuter Vater zu werden. Daraufhin unternimmt Jonas – zusammen mit der 19-jährigen Sun – eine Reise, um seinem Schicksal zu entkommen.

Nachdem Tobias Elsäßer spannende Passagen aus „Play“ vorlas, löcherten wir Schüler ihn noch mit vielen Fragen, z.B. : „ Wie kamen Sie zum Bücher schreiben?“

Er kritisierte im Zusammenhang mit seinem Roman stark die sozialen Medien, wie Instagram, Facebook & Co:

„Das ist eine Plattform für Schauspieler, hier geht es um Bilder, nicht um Menschen.“ „Es geht hier um den Diebstahl eurer persönlichen Daten.“

Diese Worte treffen uns Schüler mitten ins Herz und regen tatsächlich auch zum Nachdenken an. Man sollte einfach sensibler mit seinen persönlichen Daten umgehen und so bleiben wie man ist – echt und authentisch!

Es war eine wirklich sehr gute Autorenlesung mit einer wichtigen Message:

BLEIB DU SELBST!

Niklas Samlowski und Phillip Meinhard (9c)