Mit dem Deutschkurs im Heinrich-Heine-Museum Düsseldorf

Am Dienstagabend war der Frust groß: Der mit Herrn Buchholz´ EF-Deutschkurs geplante Besuch des Schauspielhauses Düsseldorf und dessen Inszenierung des Dürrenmattstücks „Die Physiker“ musste abgesagt werden. Einige Schauspielerinnen und Schauspieler konnten coronabedingt nicht auftreten. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dann aber für ein Alternativprogramm ein, etwa die Besichtigung des Heinrich-Heine-Museums in Düsseldorf.

Und tatsächlich: Es war sogar kurzfristig möglich, eine Führung durch das Haus zu buchen. Am Donnerstag fuhr der Kurs mit dem Zug in die Landeshauptstadt und ging zu Fuß entlang einiger Sehenswürdigkeiten durch die Stadt bis zum Museum. So konnten auch noch andere Orte, die im Zusammenhang mit der Biographie des Dichters Heine stehen, betrachtet werden, etwa dessen Geburtshaus. Im Museum erhielt der Kurs dann eine höchst lebendige Führung zu Leben, Werk und Wirkung des Spätromantikers und politischen Dichters Heinrich Heine, dessen Lyrik den Schülerinnen und Schülern bereits aus früheren Schuljahren bekannt ist und nach den Osterferien noch einmal eine größere Rolle spielen wird. Auf dem Rückweg passierte der Kurs das moderne Heine-Denkmal Bert Gerresheims am Schwanenmarkt und fuhr am frühen Nachmittag dankbar dafür, dass die Exkursion stattfinden konnte, zurück nach Marl.

Buc