GiL gegen Gladbeck in der 91. Minute in Führung, trotzdem nicht im Finale

Im Halbfinale der Fußball Schulmannschaften des WK I (Jahrgänge 2003-2006) standen sich am Montag, den 07.03.22 das Ratsgymnasium Gladbeck und das Gymnasium im Loekamp aus Marl gegenüber. Nach einem aufopferungsvollen Kampf und zweimaliger Führung, verlor das GiL trotzdem auf dramatische Weise im Elfmeterschießen das Spiel und ist somit leider ausgeschieden.

Beide Mannschaften begegneten sich zunächst auf Augenhöhe und ließen anfangs nicht wirklich viel zu, sondern beließen es beim gegenseitigen Abtasten. In der 7. Minute hat Malte Schröder die erste Chance für seine Farben, schießt aber knapp am Tor vorbei. Adriano DeCicco prüft zum ersten Mal den gegnerischen Torwart (10.), bleibt aber ebenso ungefährlich wie der Freistoß von Malte Schröder (16.). Danach wird Gladbeck (25. & 28.) mit ein paar schnellen Gegenstößen gefährlich, die aber entweder vom sattelfesten gilschen Handballriegel um Narthanan Vegnereja und Til Weber und um den Fels in der Brandung Julius Rothenbücher kompromisslos wegverteidigt werden. Der Torwart Elias Korting entschärft die Torversuche der Gladbecker sehenswert.

Umso überraschender ging das GiL in Führung. Lukas Demir nahm aus über 25 Metern Maß und überwand den gegnerischen Torwart mit einem trickreichen angedrehten Gewaltroller (31.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und es gab Kleinchancen auf beiden Seiten.

Nach der Pause stellten sich beim GiL frühzeitig konditionelle Defizite ein, die auf eine mangelnde Fitness einiger weniger Spieler einerseits und eine falsche Trainingssteuerung andererseits zurückzuführen sind. So kam es dann auch, dass Gladbeck überraschend zum 1-1 Ausgleich kam, nachdem es ein Missverständnis und fehlende Kommunikation in der Marler Hintermannschaft gab. Angestachelt durch den Ausgleich kamen die Loekämper wieder zu einigen Chancen. Lukas Demir verbuchte einen weiteren Torschuss, der knapp am linken Pfosten vorbeiging (60.), Julian Schulze konnte den Ball nach einer Flanke von Vincent Schötz nicht im gegnerischen Tor unterbringen (62.) und Adriano deCicco jagte einen Freistoß über den Fangzaun. Anschließend machten sich wieder die konditionellen Defizite bemerkbar und Gladbeck drückte auf den Siegtreffer. Marl konnte sich bei seinem Keeper Elias Korting bedanken, dass es bis zum Schluss noch 1-1 stand, denn er parierte alle Schüsse, die auf sein Tor kamen. Kurz vor Schluss kam Marl nochmal vor das Gladbecker Tor, aber Malte Schröder traf nur den Pfosten (88.)

Dann begann die dramatische Schlussphase. Als sich alle schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, kam das GiL noch ein letztes Mal über einen gut herausgespielten Spielzug nach vorne. Til Weber eroberte vor dem eigenen 16er resolut aber fair den Ball, spielte ihn auf Vincent Schötz, der ihn auf links weiterleitete auf Adriano deCicco. Dieser gab den Ball in die Mitte, wo zunächst Malte Schröder und Julian Schulze den Ball verpassten, so dass er über Umwege zu dem mitgelaufenen Mittelfeldmotor Leon Demir kam, der den Ball aus kurzer Distanz unhaltbar durch die Beine des Keepers zum viel umjubelten 2-1 für Marl einschoss (90.+1).

Als sich Marl schon im Finale wähnte, pfiff der Schiedsrichter die Partie tatsächlich noch einmal an und Gladbeck warf jetzt alles nach vorne. Die Gladbecker brachten den Ball tatsächlich noch ein letztes Mal vor das Marler Tor. Die Abwehr zeigte sich unsortiert und so kam Gladbeck in der 2. Minute der Nachspielzeit noch mit dem allerletzten Torschuss aus dem Gewühl heraus zum 2-2 Ausgleich (90.+2). Der sehr souveräne Schiedsrichter pfiff die Partie gar nicht mehr an, sondern es ging direkt zum Elfmeterschießen. Dort präsentierte sich Gladbeck nervenstärker und abgezockter und versenkte die ersten drei Schüsse im Marler Tor. Die ersten drei Schützen vom Loekamp schossen den Ball links neben den Pfosten, an die Latte und über das Tor. Und damit war der Traum vom Finale ausgeträumt.

Für das GiL spielten:

Elias Korting, Julius Rothenbücher, Nick Schmit, Vincent Schötz, Leon Demir, Enes Demircioglu, Julian Schulze, Malte Schröder, Caspar Prinzel, Narthanan Vegnereja, Til Weber, Henrik Jatzkowski

Spielverlauf:

31: Minute: 0-1 (Demir); 55: Minute: 1-1 (Gladbeck); 90+1: 1-2 (Demir); 90+2: 2-2 (Gladbeck)

Elfmeterschießen:

Gladbeck gewinnt: 3:0; Gladbecks erste drei Schützen treffen, Marls erste drei Schützen verschießen.

                                                                                                                      Fd