Grüße aus der Lego-Roboter AG

Ich habe mich für die Lego-AG entschieden. Wir sind insgesamt 11 Kinder.

Wir arbeiten in der AG mit dem Lego Bauset NXT 2.0. Jeder hat einen eigenen Baukasten mit drei Motoren. Die braucht der Roboter zum Fahren, aber auch, um z.B. die Schaufel zu heben, die man ihm anbauen kann. Außerdem enthält der Baukasten mehrere Sensoren, wie z.B. zwei Drucksensoren, einen Distanz-, einen Licht- sowie einen Geräuschsensor. Des Weiteren enthält der Baukasten auch eine sogenannte Kommandozentrale, von der aus alle Befehle an die jeweiligen Sensoren oder Motoren geschickt werden. Man muss immer ein USB-Kabel an den NXT und an einen Computer anschließen, um eine Programmierung herunterladen zu können. Der Baukasten verfügt auch über viele Bausteine. Nicht desto trotz baut unser SUPER netter AG-Lehrer uns immer in der Mitte des Computer-Raums einen großen Tisch auf, wo Kisten mit Lego-Steinen liegen. Auf diesem Tisch können wir außerdem unsere Programmierungen ausprobieren.

Manchmal gibt uns unser AG-Lehrer einen Zettel mit Aufgaben, die der Roboter lösen muss. Dabei müssen wir unseren Roboter ggfs. umbauen.

Und das Gute ist: Wir dürfen bauen, wie wir wollen, d.h. ohne Anleitung!

Aber der Roboter muss noch die gebrauchten Funktionen haben.

Dann kommt das Programmieren: Man muss sehr viel ausprobieren, z.B. wie weit der Roboter fahren muss, um wie viel Grad er sich drehen muss usw. (Die AG ist somit nichts für Ungeduldige).

Aber wenn die Aufgabe erfolgreich gemeistert ist, gibt es was zum Jubeln!!!

Das Coole an der AG ist, dass sie eine MINT-AG ist. Das heißt, dass die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in dieser AG vorkommen.

Ich hoffe, ihr seid jetzt genug über die Lego-AG informiert und wechselt im nächsten Halbjahr zu uns in die Lego-AG!!! 😊 

Viele Grüße aus der Lego-AG.

Marco Cujic (5b)