Instrumentenvorstellung für die 5a und 5b

Am 26.1.2022 durften die 5a und 5b im Rahmen des Musikunterrichts und passend zum Thema „Instrumentenkunde“ anschaulich Holz- und Blechblasinstrumente bei vier Profimusikern in der Aula des GiL kennenlernen. Mit Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Tuba wurden aktuelle Songs, Filmmusik und Klassiker eindrucksvoll umgesetzt. Kulturagent René Lankeit führte lebendig durch die vielseitige Instrumentenvorstellung. Er lockerte die Darbietungen mit kurzweiligen Anekdoten und anschaulichen Erklärungen – zum Beispiel die Länge einer Posaune dargestellt mit Kinderarmen – auf. 

 

Die Schülerinnen und Schüler waren von den Brüdern Marc, Gregor und René Lankeit sowie von dem Trompeter Hendrik Freund begeistert! Sie tanzten zum Arrangement von „Dance Monkey“, träumten gemütlich mit teils geschlossenen Augen bei „Somewhere over the rainbow“, stellten viele Fragen und spendeten jede Menge Applaus. Und bei dem einen oder anderen wurde der Wunsch geweckt, auch ein Instrument zu erlernen.

En