Holocaustgedenktag 27. Januar

Der 27. Januar ist der internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Jedes Jahr findet daher eine von der Stadt Marl organisierte Gedenkfeier statt, die von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen der Stadt Marl gestaltet wird.

Am GiL ist es Tradition, dass der Geschichts-LK der Jahrgangsstufe Q2 diese Aufgabe übernimmt.

In diesem Jahr fand die Gedenkfeier aufgrund der Rathaussanierung in der Scharounschule statt. Um das Infektionsrisiko gering zu halten, waren nur die Mitwirkenden vor Ort und die Veranstaltung wurde per Live-Stream übertragen.

Neben dem GiL waren auch Schüler des ASGSG, der Martin Luther King Gesamtschule und der Willy Brandt Gesamtschule an der Gestaltung beteiligt.

Der Beitrag des GiL, den die Schülerinnen und Schüler des Geschichts-LKs unter der Leitung von Frau Averhoff vorbereitet hatten, thematisierte vor allem das Rigaer Ghetto, in das ein Großteil der deutschen Juden in den Jahren 1941/42 deportiert wurde, so auch das Ehepaar Boldes, für das die zwei Stolpersteine in der Hülsstraße verlegt wurden, und auch Rolf Abrahamssohn, der zu den wenigen Überlebenden des Rigaer Ghettos gehörte. Die Erinnerung an das Schicksal dieser Marler Bürger und der Millionen Opfer des Nationalsozialimus wachzuhalten, ist für uns alle ein wichtiges Anliegen.

 

Unter diesem Link ist die Gedenkveranstaltung zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=sNcRZUkCuVs

Av