Informationen zum Schulstart ab 25. Mai

Liebe Eltern,

wir freuen uns auf den Wiederbeginn des Unterrichts für die Jahrgangsstufen 5 bis EF ab Montag, 25.05.20.

Wir möchten Ihnen dazu folgende Hinweise und Erläuterungen geben (-> rote Links bitte anklicken):

Die Eltern insbesondere der jüngeren Schülerinnen und Schüler möchten wir bitten, mit ihren Kindern noch einmal über die Maßnahmen zum Infektionsschutz zu sprechen und uns bei der Umsetzung auf diese Weise zu unterstützen.

Grundsätzlich gilt bitte: Schüler/-innen, die Erkältungssymptome zeigen oder Fieber haben, bleiben zuhause und werden von den Eltern krankgemeldet. Auch diejenigen Schüler/-innen, die aufgrund von Vorerkrankungen zu einer Risikogruppe gehören, können von ihren Eltern krankgemeldet werden.

Alle Schüler/-innen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen, beachten bitte die Verhaltensregeln zur Infektionsabwehr in öffentlichen Verkehrsmitteln, die man hier einsehen kann. Die Eltern der Kinder, die mit dem Bus fahren, sprechen bitte mit ihren Kindern über die notwendigen Verhaltensregeln in den Bussen.

Um diese Regeln auch in den Räumen der Schule einhalten zu können, sind alle Klassen in zwei etwa gleich große Gruppen aufgeteilt, die sich aus den Anfangsbuchstaben des Nachnamens ergeben, d.h. es gibt dann die Klassen 5a1 und 5a2, 6b1 und 6b2 usw. Die Zuordnung können Sie dieser Übersicht entnehmen.

Der Unterricht beginnt für die Stufen 5/6/7 jeweils zur ersten Stunde (Treffen auf dem Schulhof um 7.55 Uhr), bei den Stufen 8/9 zur dritten Stunde (Treffen auf dem Schulhof um 9.45 Uhr). Durch den zeitversetzten Beginn wollen wir einen geordneten und regelgerechten Beginn und Abschluss des Unterrichts sicherstellen.

Bei der Ankunft auf dem Schulgelände finden sich die Schüler/-innen nach Klassen und Gruppen getrennt in bestimmten Bereichen des Schulhofes ein. Wir haben die Orte auf dem Schulhof mit Kreide markiert – siehe auch Tabelle unten. Die Lehrkräfte werden darauf achten, dass die Abstandsregeln eingehalten werden. Wir möchten aber auch alle Eltern bitten, uns dabei zu unterstützen und mit ihren Kindern vor dem Schulstart über die notwendigen Maßnahmen zu sprechen.

Die Lehrerinnen und Lehrer, die die erste bzw. dritte Stunde unterrichten, holen ihre Gruppe (jeweils die halbe Klasse) an den angegebenen Orten auf dem Schulhof ab und bringen sie mit Abstand ins Gebäude in die vorgesehenen Räume.  

Gruppe (Klassen 5-9)
Treffpunkt
a1

am vorderen Schulhofhaupteingang, vor dem Fahrradkeller

a2

vor dem Sporthalleneingang

b1

vor der Spieleausleihe („Bewegte Pause“)

b2

an der Bewegungslandschaft (Spielgerüst)

c1

an den Sitznetzen hinter der Mensa

c2

am hinteren Basketballkorb

d1

auf den Stufen hinter der Mensa

d2

am hinteren Schuleingang (Eingang „Cafeteria“)

Die Schüler/-innen der Oberstufe gehen bitte unter Einhaltung der Abstandsregeln direkt in ihre Kurs- und Unterrichtsräume.

Beim Betreten des Schulgebäudes müssen Behelfsmasken (Mund-Nasen-Bedeckungen) getragen werden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Die Masken werden auf allen Wegen im Gebäude getragen und können erst dann abgesetzt werden, wenn der eigene Sitzplatz im Klassen- oder Kursraum erreicht ist. Immer wenn die Schüler/-innen die Klassen- und Kursräume verlassen, müssen die Masken getragen werden.

Das regelmäßige Waschen der Hände mindert die Infektionsgefahr erheblich. Seife und Papierhandtücher stehen an allen Waschbecken in der Schule zur Verfügung.

Wenn die Schüler/-innen im Klassenraum angekommen sind, sollen sich alle sofort auf einen der Plätze setzen und nicht im Klassenraum herumlaufen. Die Klassen- und Kursräume sind unterschiedlich groß, sodass unterschiedliche Anzahlen von Plätzen vorhanden sind. Die zugeteilten Räume für den Unterricht sind aus diesem Grund nicht in allen Fällen die gewohnten Klassenräume. Nach einer Doppelstunde wechseln die Lehrer/-innen den Raum mit der jeweils anderen Gruppe, so dass alle Klassen an einem Tag denselben Unterricht haben.

Es finden in der Sekundarstufe I grundsätzlich keine Raumwechsel statt. Die Räume werden vormittags immer nur von einer Schülergruppe genutzt, bevor nachmittags die Räume gereinigt und die Kontaktflächen desinfiziert werden. In der Oberstufe werden bei den unvermeidbaren Raumwechseln im Kursunterricht die Kontaktflächen in allen Räumen auch vormittags desinfiziert, bevor eine andere Schülergruppe in den Raum kommt.

Die Cafeteria bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Alle Schüler/-innen bringen deshalb bitte ausreichend Getränke und ein Frühstück selbst mit zur Schule.

Es werden in der Sekundarstufe I bis zu den Sommerferien keine Klassenarbeiten mehr geschrieben. Über die Modalitäten der Leistungsbewertung, der Notengebung und der Versetzung informieren wir Sie im nächsten Elternbrief GiL-Info spezial.

Unter diesem Link finden Sie für alle Klassen die gültigen Stundenpläne. Es sind Sonderpläne, die sich von den bisherigen Stundenplänen unterscheiden, weil sie eine Vielzahl an neuen Bedingungen erfüllen müssen. Dem aktuellen Stundenplan für die Woche vom 25.05. – 29.05.20 werden die Pläne der übrigen Woche nachfolgen.

Grundsätzlich bleibt das Lernen auf Distanz (HomeSchooling) auch weiterhin bestehen. Die entsprechenden Wochenpläne werden nun aber ergänzt und angereichert durch den Präsenzunterricht in der Schule.

Für die Jahrgangsstufe EF
Über die Aufteilung der Kurse nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens gilt wie für die Jahrgangsstufe Q1 folgende Zuordnung: Gruppe 1: A-K und Gruppe 2: L-Z.
Der Unterricht findet in den angegebenen Räumen statt, in denen die Desinfektion der Kontaktflächen nach dem Wechsel der Lerngruppen organisiert ist.
In Freistunden stehen den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Räume 205/206 zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler und wünschen allen einen guten Start, auch wenn die Rahmenbedingungen weiterhin viele Einschränkungen mit sich bringen.

Herzliche Grüße

Marc Brode und Diana Lorra