Nachruf für Marlies Ibing

Unsere ehemalige, geschätzte Kollegin Marlies Ibing ist am 13. Mai im Alter von 84 Jahren verstorben.

Frau Ibing war jahrzehntelang als Lehrerin am GiL tätig und gehörte zu den Urgesteinen unserer Schule. In den Fächern Französisch, Erdkunde und Mathematik hat sie unzählige SchülerInnen unterrichtet. Ihnen wird sie sicherlich in Erinnerung bleiben, ebenso wie den Kollegen und Kolleginnen, die Frau Ibing im Laufe ihrer Zeit am GiL kennen gelernt und mit ihr zusammen gearbeitet haben.

Frau Ibing war engagiert und hilfsbereit, interessierte sich für ihre Schüler und Kollegen und hat über den Unterricht hinaus im Hintergrund viel Einsatz geleistet. Sie war pflichtbewusst und verantwortungsvoll.

Außerschulisch gehörte ihr Interesse der Kultur, der Kunst und dem Reisen. Man sah sie im Theater, im Konzert und auch bei Spaziergängen in der Umgebung der Loemühle in Begleitung ihres Hundes, der ihr gelegentlich auch ins Lehrerzimmer folgte und ein gern gesehener Gast bei Lehrerkonferenzen war.

Frau Ibing hat sich auch lange nach ihrer Pensionierung dem GiL noch verbunden gefühlt und war regelmäßiger Gast auf unseren Lehrerauflügen.  An dem Geschenk der Fachschaft Mathematik zu ihrer Pensionierung, einem Apfelbaum,  ließ sie viele teilhaben, wenn sie im Herbst ihre Apfelernte teilte.

Für viele wird Frau Ibing unvergessen bleiben, auch ihr ansteckendes Lachen, wenn es durch das Lehrerzimmer schallte. Eine kämpferische Frau mit Mut zur Klarheit und mit Stehvermögen wird  der Schulgemeinschaft in Erinnerung bleiben.