Forscher-Forum 2020

Über Special effects, Designbetrachtungen und Co.

Beim 19. Forscherforum präsentierten die Schülerinnen und Schüler unseres siebten Jahrgangs wieder Außergewöhnliches.

In 45 verschiedenen Projekten haben die Schülerinnen und Schüler eine kleine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Geeignet als Beitrag für das Forscherforum war jede Frage oder jedes Problem, das man durch Ausprobieren, Experimentieren und/oder durch Umfragen beantworten bzw. lösen konnte.

In der vorangegangenen Projektwoche konnten die Jungforscherinnen und -forscher ihre zuvor recherchierten und vorbereiteten Projekte praktisch umsetzen und abschließen. Filmische Eindrücke von der Projektwoche auf:

https://vimeo.com/386745325

Am Freitag, dem ersten schulinternen Präsentationstag, wurden die Arbeiten von einer Jury, bestehend aus Eltern, SV- Schüler/innen sowie aus Lehrer/innen, begutachtet, so dass in jeder Klasse drei Preisträger ermittelt werden konnten. Außerdem wurde eine Klasse zum Jahrgangssieger gekrönt: Die Preisverleihung erfolgte am Samstag bei der öffentlichen Präsentation des Forscherforums.

Wir gratulieren den Preisträgern in den Klassen sowie dem Klassensieger 2020 zu ihrem Erfolg und bedanken uns bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie Unterstützern für ihren Einsatz.

Klassensieger Übersicht

Kurzbeschreibungen_7a

Kurzbeschreibungen_7b

Kurzbeschreibungen_7c

Kurzbeschreibungen_7d