„Augenblick verweile doch…“

jener wohl berühmteste Satz aus Goethes Tragödie „Faust“ wurde zum Zentrum des Theaterstücks, das die gesamte Stufe Q2 am 29. Januar im Theater Marl besuchte. Die Gastspiel-Inszenierung des Theaters Hagen überraschte: Mephisto – besetzt mit einer Frau? Die geister- und hexenhafte Magie als Zirkusensemble? Und überhaupt: Goethes Faust mit Musical-Elementen?

Für die Theatermacherinnen Anja Schöne und Jana Reiß ein Musik-Theater-Format, das sie vor allem einem jungen Publikum darbieten möchten. So werden Musik und Schauspiel zu einer Einheit, die den klassischen Stoff des „Faust“ mit Bezügen zur Moderne aktualisiert und auch für den ein oder anderen Lacher sorgt. Es war ein wahrlich merk-würdiges Theatererlebnis.

Und das ist auch gut so, ist doch der „Faust“ in diesem Abiturjahrgang – vorerst übrigens das letzte Mal – im Lektürekanon der gymnasialen Oberstufe verzeichnet. So war unser Theaterbesuch mit der ganzen Stufe vielleicht ein guter Einstieg in die Wiederholung des Abiturstoffes – ganz sicher war es ein Theatererlebnis, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.