Geschichte erleben: Auschwitz, Krakau und Schlesien

Das Programm der neuen Woche des Polenaustauschs begann bedrückend. Am Montag, 8.4.2019, ging es für die deutsche Gruppe des Polenaustauschs zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, jenem Ort, an dem die Massenvernichtung an den europäischen Juden mittels industrieller Methoden maßgeblich durchgeführt wurde. In einer deutschsprachigen Führung über das Gelände wurden den Schülerinnen und Schülern die historischen Hintergründe vermittelt.

Der Dienstag stand dann wieder ganz im Zeichen des kulturellen Austauschs mit den polnischen Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam ging es für alle auf einen Ausflug in die Königsstadt Krakau. Nach einer englischsprachigen Stadtführung hatten die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, gemeinsam die Stadt in Kleingruppen zu erkunden.

Am Mittwoch fuhr die gesamte Gruppe in das Schlesische Museum nach Kattowitz, wo in einer Führung über die Kunst und Geschichte der Region Schlesien informiert wurde.

Der Mittwochnachmittag und -abend steht nun im Zeichen zahlreicher Abschiedsaktivitäten, denn am Donnerstag geht es nach einer schnell vergangenen Woche schon wieder zurück nach Deutschland.

At