Grüße vom Spanienaustausch

Marl am Freitag, den 05.04.2019 gegen 08:15 Uhr

Zielgruppe verlässt das Schulgelände in einem weißen Transporter. In Köln-Bonn angekommen, betreten 11 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte das Flugzeug nach Vitoria-Gasteiz.

Vitoria-Gasteiz, den 05.04.2019 gegen 14:20 Uhr

Die Zielgruppe betritt spanischen Boden und wird bereits durch die Flughafenfenster unter die Lupe genommen. Entwarnung: Herzlich werden alle Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Austauschpartnern und Gastfamilien, sodass sie bereits diverse Eindrücke der spanischen – vor allem der baskischen – Kultur sammeln konnten. Wie sie berichteten, fällt ihnen bereits jetzt zu Beginn des Austausches auf, dass ihnen das Verständnis der Zielsprache durch die tägliche Konfrontation mit selbiger leichter fällt.

Montag, den 08.04.2019

Zielgruppe betritt zum ersten Mal eine spanische Schule und denkt, es gebe nur Chemielehrer. Schnell stellen die Schülerinnen und Schüler jedoch fest, dass dies nur eine Tarnung ist. (Hinweis: Alle Lehrerinnen und Lehrer tragen im Unterricht weiße Kittel.) In Wahrheit sind sie Lehrkräfte aller Fächer. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner in den ersten Stunden im Unterricht begleiteten, plante die den Austausch mit organisierende Deutschlehrerin gemeinsam mit einem Team des vitorianischen Rathauses einen Workshop für alle am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler, bei welchem die deutsche Lerngruppe einen tiefergehenden Einblick in die Traditionen der Gaststadt Vitoria-Gasteiz bekam sowie sich mit ihren spanischen Austauschpartnern über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf verschiedenste Themenbereiche wie z.B. den Schulweg, regionale Feierlichkeiten oder kulinarische Spezialitäten austauschen konnten. Nach einem gemeinsamen Kochkurs sowie der Verköstigung der baskischen Spezialität „Talo“ wurden unsere Schülerinnen und Schüler herzlich von Mitgliedern des Stadtrats im Rathaus von Vitoria-Gasteiz Willkommen geheißen.

Welche Abenteuer noch auf unsere Schülerinnen und Schüler warten… wir dürfen gespannt sein.

Av