Spanienaustausch, die Zweite

Uuuund Action!

Am Dienstag, den 9.4.2019 begleiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner in den ersten Stunden in ihren Unterricht. Gegen 10:15 Uhr machte sich die deutsche Gruppe auf den Weg zur Parlamentsbesichtigung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von der Arbeitsweise und den Aufgaben des baskischen Parlaments, was durch ihre vielen Rückfragen deutlich wurde. So bekamen alle einen guten Überblick über die politische Situation des Baskenlandes und das Funktionieren demokratischer Institutionen generell.

Nach dem Parlamentsbesuch ging der Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschpartnern weiter. Am Nachmittag unternahmen sie gemeinsame Aktivitäten und genossen die Zeit mit den spanischen Jugendlichen.

 

Am Mittwoch, den 10.4.2019 nahm die deutsche Gruppe für eine Stunde am Unterricht ihrer Gastgeber teil und machte sich im Anschluss daran mit den beiden deutschen Lehrkräften und der spanischen Lehrerin auf den Weg nach Bilbao, der größten Stadt des Baskenlandes. Das berühmte  Guggenheimmuseum konnte sehr beeindrucken, insbesondere durch seine außergewöhnliche Fassade und Architektur. Nachdem das Wetter zu Beginn der Anreise nach Bilbao eher trüb und regnerisch war, war die Begeisterung der Gruppe groß über den plötzlichen Wetterumschwung, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit im sonnigen Bilbao sehr genießen konnten.

Gegen 18 Uhr wurden sie von ihren Austauschpartnern am Busbahnhof von Vitoria wieder im Empfang genommen und man beschloss, am Abend gemeinsam noch etwas zu unternehmen.

Am Donnerstag, den 11.4.2019 ging es sowohl für die deutsche als auch für die spanische Schülergruppe gemeinsam nach San Sebastián. Leider war auch dort das Wetter eher kalt und regnerisch, sodass die erste Freizeit von den meisten für den Genuss eines Heißgetränks genutzt wurde. Im Museo San Telmo bekamen wir danach einen interessanten Überblick über die Geschichte der Stadt und der baskischen Gesellschaft von den Anfängen der Besiedlung, über die Frühe Neuzeit, als San Sebastián zu einem wichtigen Handelshafen und Ausgangspunkt für Entdeckungsfahrten in die neue Welt wurde, bis hin zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs, der darauf folgenden Franco-Diktatur und der Überwindung dieser. Die auf den Museumsbesuch folgende Freizeit wurde bei etwas besserem Wetter für Essen, Shopping, Strandbesuche oder auch den Aufstieg zu einer Aussichtsplattform über die schöne Bucht von San Sebastián genutzt. Nach einem schönen Tag steht nun für alle das Kofferpacken auf dem Programm.

Morgen erwartet uns noch die Besichtigung der alten Kathedrale von Vitoria und der unter dieser liegenden Ausgrabungsfunde der ersten Besiedlung des Dorfes Gasteiz, aus dem sich die heutige Stadt entwickelte. Danach müssen wir uns schon wieder von Spanien und den Austauschpartnern verabschieden und den Rückflug nach Deutschland antreten. Eine erlebnisreiche Woche geht zu Ende und wir freuen uns darauf, die Spanier im September bei uns in Marl begrüßen zu können.

Av