WhatsApp-Workshop der Medienscouts in der 5a

Da der Einsatz digitaler Medien und das Erwerben von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien auch an den Schulen immer wichtiger wird, werden am GiL seit einigen Jahren ältere Schüler darin ausgebildet, jüngeren Schülern dabei zu helfen, Gefahren bei der Nutzung von Smartphones und WhatsApp zu erkennen. Außerdem geben sie Tipps, wie man auftretende Probleme beheben oder Gefahren umgehen kann.

Seit diesem Schuljahr sind unsere neuen Medienscouts Sophie, Amelie, Til und Len aus der Klasse 9b. In einem Workshop zum Thema „Sichere Nutzung von WhatsApp“ lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a heute, welche Vorteile die Nutzung dieses Messenger-Dienstes bietet und welche Gefahren dabei aber auch lauern können. Nach einem spannenden Ecken-Quiz, bei dem die Klasse 5a unter Beweis stellen konnte, dass sie schon einiges zum Thema „Digitale Medien“ wusste, klärten die Scouts Sophie und Til anhand von kleinen Videoclips und einer selbsterstellen Präsentation über die Gefahren auf. So war vielen Kindern beispielsweise nicht bewusst, dass man nur Profilbilder benutzen darf, deren Urheberrecht man besitzt. Schnell kamen auch Themen zur Sprache, die den Kindern Stress im Umgang mit WhatsApp verursachen. Dazu gehörten das Übermäßige Versenden von Nachrichten in der Klassengruppe, das Versenden von Kettenbriefen, das Schreiben von Nachrichten sogar nachts oder das Posten von Beleidigungen. Auch hier hatten die Medienscouts einige wichtige Hilfen parat. Sie zeigten den 5ern, wie man Gruppen „stumm schalten“ kann, wie man die Einstellungen so verändern kann, dass man nicht mehr sehen kann, wann jemand online war oder rieten dazu, regelmäßige handyfreie Zeiten festzulegen, an denen man das Smartphone nicht benutzt und die Zeit für Unternehmungen mit Freunden oder zum Lernen verwendet. Nachts, so der Rat der Experten, sollte man das Smartphone am besten ausschalten.

Die Workshops für die Klassen 5b, 5c und 5d werden in den nächsten Tagen folgen.

Für weitere Fragen zur Nutzung von Smartphones oder anderen digitalen Medien, stehen unsere Medienscouts auch jederzeit unter der Email-Adresse medienscouts@gil-marl.de zur Verfügung.

Av