Schulbanker – Sei dein eigener Chef!

Von November 2018 – März 2019 nehmen zwei Sowi-Kurse aus der Q2 an einem Wettbewerb teil, der sich „Schulbanker“ nennt. Das Projekt wird vom Bundesverband deutscher Banken veranstaltet und möchte Schüler dazu animieren, den virtuellen Chefsessel der eigenen Bank einzunehmen. Bis zum 30. September 2018 hatten Schüler ab der 10. Klasse die Chance, sich in Dreier- bis Sechserteams anzumelden und die Leitung ihrer eigenen Planspielbank zu übernehmen.

Der Ablauf des Wettbewerbs sieht folgendermaßen aus: Nachdem in unserem Kurs die Gruppen gebildet worden waren, mussten wir uns eine Strategie für unsere Bank überlegen. Dabei gab es viele Punkte zu beachten – zum Beispiel mussten wir uns entscheiden, ob wir eher Privat- oder Firmenkunden anwerben möchten, ob wir den Fokus eher auf persönlichen Kontakt mit den Kunden oder online-Banking legen möchten. In regelmäßigen Abständen müssen wir unsere Entscheidungen in ein Entscheidungsformular eintragen, das vom Schulbanker-Team ausgewertet und mit einem ausführlichen Bericht wieder zurückgeschickt wird. Es gewinnt das Team, das die höchsten Rücklagen bildet, die beste Ratingstufe erreicht und so wenig Notkredite wie möglich aufnimmt. Die 20 besten Teams des Wettbewerbs haben dann sogar die Möglichkeit, zusammen mit ihren Lehrern zur Preisverleihung nach Berlin zu fahren.

Wir finden, dass Schulbanker ein sehr interessantes Spiel für Schüler ist, da man einen Einblick in die Welt der Banken bekommt und nebenbei auch noch die Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessern kann. Unsere Gruppe hat zum Beispiel gelernt, wie die Zinssätze im Aktiv- und Passivgeschäft funktionieren. Wir finden es spannend zu sehen, wie viel eine kleinere Änderung der Prozentsätze bewirken kann.

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und hoffen auf eine gute Platzierung!

Laura, Cedrik, Marius, Timo, Nils und Lea (Stufe Q2)