Neuigkeiten aus Pucusana

Seit beinahe 20 Jahren verbindet das GiL eine Partnerschaft mit dem Colegio Erich Kramm in Pucusana, Peru. Unter anderem beim alljährlichen Sponsorenlauf sammeln die Teilnehmer für unsere Partnerschule.

Dr. Erich Kramm, der die Partnerschaft 2000 ins Leben gerufen hat, besucht die Schule in Peru regelmäßig und berichtet, dass die Schülerzahl auf mittlerweile 198 angestiegen ist und viele Anmeldung aus Platzmangel leider nicht angenommen werden können. Deshalb seien zwei neue Klassenräume in Planung.

Große Fotschritte sind im Bereich der naturwissenschaftlichen Ausstattung zu sehen, z.B. in den Chemieräumen. Mithilfe deutscher Spenden wurden zudem Schulbausätze für Roboter angeschafft, an denen die SchülerInnen Programmierung und Schaltungen kennen lernen.

Darüber hinaus konnte die Lehrerschaft durch vier sehr kompetente venezolanische KollegInnen verstärkt werden, die ihr Land aufgrund der dortigen Sicherheitslage verlassen mussten.

Bl