Auf den Spuren der Römer in Xanten

Ausflug in die Welt der Römer statt Schule? Ja, bitte! Eine Exkursion der drei sechsten Klassen machte am Donnerstag den Geschichtsunterricht anschaulich und (fast) lebendig: Auf dem Gelände der einstigen Römerstadt Colonia Ulpia Traiana gibt es zwar keine echten Römer mehr, aber das archäologische Freilichtmuseum in Xanten ermöglicht einen spannenden Ausflug in die Geschichte. Bei gutem Wetter und mit Hilfe von anschaulichen Führungen lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über römische Essgewohnheiten, die römischen Bäder und Kämpfe mit Bären im Amphitheater. In den Workshops wurde das Münzgießen geübt, römische Spiele konnten ausprobiert werden oder man konnte sich mal kleiden wie ein alter Römer.

Zwischendurch blieb Zeit genug für Ausflüge auf die Hüpfburg, ein Picknick in der Sonne oder einen Besuch des Wasserspielplatzes – der offenbar bei bestem Wetter nicht ausschließlich dafür genutzt wurde, die Archimedische Schraube und die römische Wasserbautechnik zu erforschen… Letztendlich kamen alle Schülerinnen und Schüler am Nachmittag aber wieder trocken und zufrieden in Marl an.