Dank den Spendern!

Unser Projektkurs Q1  „Urban Gardening“ erlebte am 22. Mai eine böse Überraschung: In der Nacht vom 21. auf den 22.05. haben Unbekannte auf dem Schulhof alle Hochbeete zerstört und alle Gemüsepflanzen, die die SchülerInnen über das Frühjahr hin  mühsam angezogen haben, herausgerissen. Ziel des Projektkurses ist es, die SchülerInnen mit den Themen Schöpfungsverantwortung, Nachhaltigkeit und Klimaverantwortung vertraut zu machen. Ein Jahr lang eigneten sich die SchülerInnen theoretische Kenntnisse darüber an und alle waren sehr stolz darauf, dass sie diese nun an einem Praxisbeispiel umsetzen konnten. Liebevoll wurden alle Pflänzchen umsorgt und gemeinschaftlich wurden Hochbeete gebaut, in denen die Gemüse- und Kräuterpflanzen heimisch werden konnten. Erste Erträge gab es schon bei den Erdbeeren und den Salaten, umso schlimmer die Enttäuschung, dass alles umsonst war.
Doch wir gaben nicht auf und über die sozialen Netzwerke und dank der Marler Zeitung erlebten die SchülerInnen, dass die Bevölkerung und die ortsnahen und ortsfernen Gärtnereien uns mit neuen Pflanzen (Pflanzenspenden) unterstützten. Danke an alle, die uns beim Neuaufbau so tatkräftig geholfen haben. Wir waren überrascht, dass wir soviele Pflanzen gespendet bekommen haben, das hat uns Mut gemacht, dass wir weitermachen werden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Unser Ziel ist es, eigenes Obst und Gemüse anzubauen und dies in der Schule weiterzuverarbeiten, um den Wert von Nahrungsmitteln sichtbar und begreifbar zu machen. Achtsamer und  verantwortungsvoller Umgang mit unseren Lebensmitteln ist das Lernziel, denn in Deutschland werden Millionen Tonnen essbarer Lebensmittel fortgeworfen.