Selbstfahrende Autos …

waren jetzt das Projektthema der AG „Robotertechnik“ in der Klasse 5. Die AG ist ein wichtiger Bestandteil unseres MINT-Konzepts und kann von den Schülern der Klasse 5 neben einer ganzen Reihe anderer AGs gewählt werden. Im Einzelnen ging es bei dem Thema „Selbstfahrende Autos“ nach einer Einführung mit einem kurzen Film über das Projekt um Internet-Recherchen zu solchen Autos. Dabei war es natürlich klar, dass die besonders schnittig gestalteten Autos oft den etwas einfacher aussehenden Versuchsfahrzeugen vorgezogen wurden. Die Schüler hatten nun den Auftrag, mit den Lego-Mindstorms-Baukästen ein Fahrzeug zu bauen, das mit einer Spur-Automatik ausgerüstet war. Die Spur wurde dabei mit schwarzen Streifen auf dem Fußboden und auf Papierunterlagen gekennzeichnet. Zusätzlich zur Fahrzeugkonstruktion mussten die Fahrzeuge auch noch geeignet programmiert werden. Einige Gruppen hatten bereits Fahrzeuge entwickelt, die jetzt auf den Spuren getestet werden konnten. Bei einigen Fahrzeugen musste dann die Lenkung noch etwas optimiert werden, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Die AG-Teilnehmer präsentieren ihre Ergebnisse in der Fotostrecke.

IMG_4434 IMG_4441
IMG_4446IMG_4449IMG_4445 IMG_4448

IMG_4442
IMG_4452