Der letzte „Schulausflug“: Die Q2 im Haus der Geschichte in Bonn

Wieder eine  Erinnerung daran, dass die Schulzeit am GiL bald beendet ist: für die Jahrgangsstufe Q2 war es die letzte gemeinsame Fahrt, die die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag nach Bonn unternahmen. Ein Museumsbesuch im Haus der Geschichte, der regelmäßig von der Fachschaft Geschichte organisiert wird,  stand  auch für den diesjährigen Abiturjahrgang auf dem Programm. Ausgestattet mit Kopfhörern konnten pünktlich um halb elf die Führungen durch das Haus der Geschichte beginnen. Das Museum bietet einen interessanten Überblick über die deutsche Nachkriegsgeschichte und anschaulich wurde an ausgewählten Exponaten – wie zum Beispiel dem DDR-Sandmännchen und dem West-Sandmännchen- auch die Geschichte der deutschen Teilung vertieft. Ein neues Ausstellungsstück darf heute wohl in keiner Führung mehr fehlen: Günter Schabowskis Zettel, mit dem er auf einer Pressekonferenz am 9. November 1989 vor Journalisten trat. Mit seiner Notiz „Verlesen Text Reiseregelung“ war Schabowski nicht gewappnet, Nachfragen zur neuen Reiseregelung – die DDR-Führung plant ein unkomplizierteres  Verfahren für Reisen in den Westen  – zu beantworten. Seine gestammelte Antwort auf die Frage, ab wann die Reiseregelung gelte, war: „Das trifft… nach meiner Kenntnis…ist das sofort, unverzüglich.“ Damit schrieb ein dünnes kleines Papier, das vom Museum 2015 für 25.000€ erworben wurde, große Geschichte.

Am frühen Nachmittag blieben für die Schülerinnen und Schüler noch zwei Stunden, um die Bonner Innenstadt zu erkunden und ein bisschen „Universitätsstadtluft“ zu schnuppern.Mit einigen Kilo Haribo-Bonbons schwerer beladen konnten die Busse die Rückreise nach Marl antreten, wo wir um 18 Uhr pünktlich wieder eintrafen.

HdG4HdG2HdG1HdG3