Καλό ταξίδι!

Στις 11:30 της Παρασκευης βρεθήκαμε στο αεροδρόμιο του Ντύσσελντορφ. Το μεσημέρι κατεβήκαμε Αθήνα που περίμενε το λεωφορείο για να μας πάει στην Πρέβεζα. 

Nach einer Anreise, die aufgrund nicht von uns verschuldeter Verzögerungen länger als erwartet dauerte, erreichten wir erschöpft, aber glücklich unser ausgesprochen komfortables Hotel in der westgriechischen Küstenstadt Prevéza. Mit Meerblick und Sonnenschein endete eine für uns zwar kurze Nacht, der ein erlebnisreicher Tag folgen sollte. 

Am frühen Morgen wurden wir herzlich von unseren Gastschülern und -lehrerinnen willkommen geheißen und machten uns gemeinsam auf den Weg in die pittoreske Hafenstadt Parga. Bei strahlend blauem Himmel lachte die Sonne unserem Kennenlernspiel an der Promenade zu. Erste schüchterne Gespräche wurden geführt und nach einer kleinen Stärkung besuchten wir zunächst eine Burg, die über dem kleinen Städtchen thronte. Von Parga aus ging es weiter in die Unterwelt. Wir tauchten ein in die Orakelstätte des mythologischen Totenreiches, wo eine flatterhafte Fledermaus für reichlich Aufregung sorgte. 

Nach dem Besuch des sagenumwobenen Nekromanteion begaben wir uns zu einem der Unterweltsflüsse, dem eiskalten Acheron. Über einen beschwerlichen Pfad, der uns wörtlich Steine in den Weg legte, erreichten wir den glasklaren Fluss, den wir für ein erfrischendes Kneippbad nutzten. 

Nicht wenige, darunter auch Herr Brode, wurden nasser als gedacht, doch die einmalige Erfahrung war es mehr als wert. 

Im Anschluss fuhren wir in das Dorf Kanallaki, wo uns die griechischen Gastgeber ein opulentes Mahl auftischten. 

Danach tanzten wir gemeinsam traditionelle griechische Tänze und fuhren zufrieden zur Unterkunft zurück. 

Dieser fantastische Tag wurde schließlich von einem farbenfrohen und pyrotechnisch beeindruckenden Karnevalszug, den die Schulen und Vereine Prevezas veranstalteten, gekrönt. 

Sodann hieß es für uns: καληνύχτα