Religiöse Schulwoche am GiL

Vom 13.02.23 bis zum 17.02.23 fand am GiL erneut die Religiöse Schulwoche statt. Bereits seit 1999 kommt regelmäßig alle drei Jahre ein großes Team von MitarbeiterInnen der beiden großen Kirchen in die Schule. In der Woche bekommen die teilnehmenden SchülerInnen täglich zwei Stunden geschenkt, in denen sie ohne Lehrkräfte mit den speziell ausgebildeten Teamern Themen ihrer Wahl besprechen können. Das Angebot richtet sich immer an die letzten drei Jahrgänge in der Schule, die Abiturienten bleiben außen vor.
So erging das Angebot an die Jahrgänge 9, EF und Q1. Fast alle haben teilgenommen.

Die Abschlussbetrachtung am Freitagmittag ergab folgende Eindrücke:

Themen waren z.B.: Süchte- wie verhält man sich in der Gesellschaft? Eifersucht-Zeichen der Liebe? Unser Klassenklima, usw.

Aus den persönlichen Kommentaren hörten wir durchweg positive Rückmeldungen.

Es wurde als sehr sinnvoll empfunden, mit “unerwarteten Fragen“ zu intensivem Austausch untereinander kommen zu können. Die eigene Klasse konnte anders wahrgenommen werden. „Auch Schüchterne haben geredet“, wurde formuliert. Die Inhalte „hatten viel mit einem selbst zu tun und wenig mit üblichem Religionsunterricht“. „Entlastung“ und „Entspannung“ waren häufig zu hörende Einschätzungen. Als Wunsch wurde formuliert, dass ein solches Angebot weitaus häufiger und vielleicht auch regelmäßig im Schulalltag stattfände. Die „Atmosphäre“ wurde als „angenehm“ beschrieben mit einer „jungen Leitung“. „Leistung“ habe einmal gar nicht gezählt.

Zum Abschluss gab es symbolträchtige Aktionen, für die man sich entscheiden konnte. Ein GeDankenbaum gehörte dazu, der jetzt in der Schule aufgebaut ist und weiter mit Bändern zu den verschiedenen Aspekten ergänzt werden kann.

Wir freuen uns sehr über diese Bewertungen und werden beim nächsten Mal wieder mit dabei sein.

Mr, Hi