Weimar-Fahrt der Q1 und Q2

Die Fahrt nach Weimar mit den Geschichtskursen der Q2 und dem Leistungskurs Deutsch der Q1 war ein ereignisreiches Erlebnis.

Am 13.01.23 machten wir uns um 6 Uhr mit dem Bus auf den Weg zu der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Dort sind wir gegen Mittag angekommen. Nach einer kurzen einführenden Kinovorstellung über die Geschichte und Bedeutung des Konzentrationslagers startete die Führung über das ca. 40 Hektar große Gelände, bei der wir unsere ersten Eindrücke sammeln konnten. Das Gelände mit einer Fabrikanlage war zum Ende des Krieges hin von den Alliierten angegriffen und befreit worden. Nach dem Krieg wurde das Lager geräumt. Danach diente es einige Jahre in der sowjetischen Besatzungszeit erneut als Lager, in dem politische Opposition inhaftiert und unterdrückt wurde. In der Zeit der DDR wurde es dann zur Gedenkstätte erklärt. Die zahlreichen einfachen Holzhäuser, die zur Unterbringung der Verfolgten gedient hatten, wurden allerdings abgetragen und entfernt. Durch die übrig gebliebenen Bauwerke, wie zum Beispiel die große Verbrennungsanlage für alle Getöteten oder die Zellen im Foltergefängnis wurden bedrückende Gefühle vermittelt.

Im Anschluss konnten wir eigenständig die Dauerausstellung im Museum anschauen und Gegenstände, wie übrig gebliebene Kleidungsstücke der ehemaligen Häftlinge, aber auch der SS Offiziere sehen.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Jugendherberge hatten wir die Möglichkeit, uns in kleinen Gruppen in der Weimarer Innenstadt aufzuhalten und einen erstmaligen Überblick zu gewinnen.

Am darauffolgenden Tag ging es nach dem Frühstück für die Q1 in das Goethemuseum. Währenddessen hatten die Schüler*innen der Q2 eine historische Stadtführung durch die Weimarer Innenstadt. Angefangen hat der Rundgang an dem Goethe-Schiller-Denkmal, welches vor dem Deutschen Nationaltheater steht. Im Laufe der Führung lernten wir die Geschichte Weimars kennen, ebenso sahen wir die Anwesen von Schiller und Goethe von außen.

Nach einem weiteren zweistündigen Aufenthalt in der Stadt traten wir den Heimweg nach Marl an.

Wir alle haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, die Reise nach Weimar anzutreten und bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Marl, die unsere Fahrt großzügig unterstützt hat.

 

Nathalie Scheller (Q2), Sebiha Karacan (Q2)