Auf zum Schwarzbach!

Am Mittwoch, den 17.08.2022 ist der Bio LK der Q2 nach Bottrop-Kirchhellen an den Schwarzbach am Heidhof gefahren, um ein aquatisches Ökosystem zu untersuchen.

Der Schwarzbach gehört zum Naturschutzgebiet im Süden des Naturpark Hohe Mark und eignet sich daher bestens als Untersuchungsort für naturbelassene Fließgewässer, um die es in der Exkursion hauptsächlich ging. Nach einer kurzen Einleitung in die drei Stationen begann die Untersuchung der äußeren Merkmalen, der Umgebung, der darin lebenden Tiere, gefolgt von einer ausführlichen Gewässeranalyse.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler hautnah erlebt, was der Klimawandel auch hier für Auswirkungen zeigt, da durch die momentane Dürreperiode das Bachprofil im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken ist. Trotzdem ließen sich verschiedenste Untersuchungen, von der Bestimmung der Flora bis zur Fauna und all den dort vorkommenden Lebewesen, sowie chemische Analysen durchführen und anschließend auswerten. Unterricht in der Natur und die Auswirkungen jedes Organismus auf ein doch empfindliches Ökosystem, wurden bei dieser Exkursion sehr deutlich und es konnten neue Anregungen zum Thema Natur und Klima gesammelt werden.

Für den Biologie LK war die Exkursion eine sehr praktische und lebensnahe Erfahrung, bei der bereits Gelerntes angewandt werden konnte.

Julia Janoschka & Luisa Kusmierz Q2