Exkursion zur Alten Steinwache Dortmund

Wie schon der Diffkurs der Jahrgansstufe 9 besuchten der GK 2 und LK Geschichte der Q1 am 09.06. die Alte Steinwache in Dortmund.

An unseren Besuch der Steinwache in Dortmund werden sich viele von uns noch lange erinnern. Passend zum Unterrichtsthema „Nationalsozialismus“ eine Gedenkstätte zu besuchen, die aus Zeiten des 2. Weltkriegs Spuren von den Machenschaften der Gestapo hinterlässt und heute an die Gräueltaten erinnert, hat nochmal ein viel tieferes Bewusstsein dafür geschaffen, mit welcher Ungerechtigkeit und Härte mit meist unschuldigen Menschen umgegangen wurde. Eine Führung durch die ehemaligen Gefängniszellen, von denen alle eine eigene Geschichte erzählen, brachten nahe, was viel zu oft verschwiegen wurde. Definitiv ein Ort, an dem die Wichtigkeit dieses Themas nicht nur theoretisch behandelt wird, sondern an dem wir verstehen und mitfühlen, welche Grausamkeit für viele Menschen damals Realität war.

Julia Janoschka, Q1