Soziales Kompetenztraining im Jahrgang 6

Was möchte ich, was wollen andere? Wie weit muss ich mich zurücknehmen, um mit anderen gemeinsam ein Ziel zu erreichen? Wie wichtig ist Achtsamkeit? Worauf muss ich beim Kommunizieren achten?

Am 17.05. besuchten die Trainer Dave und Charles von das GiL und verbrachten den Tag mit der Klasse 6a. Sie übten Rituale und verschieden Spiele, in denen Prinzipien gelungener Kommunikation geübt wurden. Schrittweise mussten die SchülerInnen Regeln anwenden, sich auf ihre Gruppe einstellen und zunehmend Verantwortung übernehmen, z.B. als es darum ging Daves Lieblingstasse hin- und herzuwerfen, ohne dass sie zerbrach.

Die SchülerInnen positionierten sich zu lustigen sowie ernsten Themen und standen sich oft näher als gedacht. Charles und Dave lieferten Gesprächsimpulse, die von den SchülerInnen aufgenommen und ergänzt wurden. Die Spiele und praktischen Phasen wurden immer wieder reflektiert, sodass Raum entstand, um sich auszutauschen.

Auf dieser Website gibt es weitere Fortbildungs- und Trainingsangebote:

https://www.pro-agt.de/