Q1 besucht Berufs- und Bildungsmesse

Im Rahmen der Berufsberatung am GiL besuchte die Q1 am Dienstag, den 29. März, die Vocatium Ausbildungsmesse in Gelsenkirchen. Die Fachmesse bietet ein Forum für Perspektiven in Beruf und Studium und freiwilligem Engagement und soll den SchülerInnen Bildungswege aufzeigen und bei Anregungen für die Berufswahl liefern.

Im Vorfeld hatten sich die SchülerInnen informiert, welche Möglichkeiten sich ihnen vor Ort boten und individuelle Gespräche mit den BeraterInnen der Aussteller (Ausbildungsbetriebe, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen) vor Ort vereinbart. Mit ihrem persönlichen Fahrplan durchstreiften sie dann die Messe.

Die SchülerInnen – vor allem diejenigen, die noch überhaupt keine Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft hatten – waren von dem Konzept sehr überzeugt. Im nächsten Jahr werden wir die Messe wieder besuchen.

https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-gelsenkirchen-2023

He