60er Jahre Revue am Gil- Eine musikalische Show des Aalto-Theaters Essen

Am vergangenen Dienstag, den 22.03.22, traten fünf Mitglieder des Ensembles des Aalto-Theaters Essen auf der Bühne des GiL auf und ließen die Schüler:innen für eine Stunde in die verschiedenen Musikstile der 60er Jahre abtauchen.

Die besondere Aufführung durften zunächst die Schüler:innen der siebten Klasse besuchen. Am Mittag wurde die Show auch der Oberstufe und anderen interessierten Schüler:innen präsentiert.

Im Stil einer Revue startete die Handlung mit dem Song „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“. Zwischen den, als Bewohner:innen eines Altenheims, verkleideten Darsteller:innen entfachte eine Diskussion über die verschiedenen Stile der 60er Jahre, ihre musikalischen Vorlieben und Leidenschaften. Unterstützt durch einen klavierspielenden und einen singenden „Pfleger“ zeigten die „Altenheimbewohner:innen“ bei Songs wie „Bridge Over Troubled Water“, „Sound of Silence“ oder „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ ihre beeindruckenden Fähigkeiten. So begeisterten sie sogar die zunächst skeptischeren Zuschauer:innen mit ihren eindrucksvollen Stimmen. Nicht selten kam es bei der ein oder anderen Person zu Gänsehaut und es wurde fleißig mitgeklatscht. Die Vielfalt der Stile wurde durch Songs von Elvis und den Beatles ergänzt, so dass die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einem Beatles-Medley lauschen konnten.

Des Weiteren überraschte das Ensemble die Zuschauer mit der Umgestaltung unserer Bühne in der Aula: durch ein detailreiches Bühnensetting blickten die Schüler:innen in einen Aufenthaltsraum eines Pflegeheims und konnten die Darsteller:innen bei ihrer Arbeit beobachten und ihre schauspielerischen Leistungen bewundern.

Gegen Ende der Revue ergatterten einige Schüler:innen noch Blumen, die die Darsteller zu „Let the Sunshine in“ verteilten und so allen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Nach der gelungenen Darbietung nahmen sich die Künstler:innen Zeit, um zahlreiche Fragen zu beantworten, so dass insbesondere die Teilnehmer:innen der Musical AG des GiL einen Einblick in die Arbeit professioneller Sänger:innen bekamen.

Pia Westerheide Q2