Das Forscherforum 2022 ist gestartet

Am gestrigen ersten Tag des Forscherforums haben die Schüler und Schülerinnen mit ihren Projekten angefangen. Wir liefern hier erste Einblicke in die Arbeit.

Unter anderem wurden beim Kunst-Projekt Skulpturen aus Einwegplastikflaschen geschaffen. Andere Gruppen experimentierten im Chemieraum. Morgen geht es mit den Projekten weiter.

Wir haben die SchülerInnen kurz zur ihren Projekten befragt, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, den wir hier mit euch Teilen wollen. Weiter Impressionen findet ihr auch auf unserem Instagram-Kanal @gil.marl.

 

Sophie, dein Thema lautet: „Wie schadet der Ausbruch vom Vulkan der Umwelt?“ Was ist dein Hintergedanke bei diesem Thema?

Der Vulkan ist sehr aktuell, da es immer wieder zu Ausbrüchen kommt.

 

Samma, Ronja und Hanna, euer Thema lautet: “Die Folgen des Klimawandels für den Lebensraum von Eisbären und Robben.“ Was interessiert euch an diesem Thema?

Wir wollen zeigen wie schlimm die Folgen für Eisbären und Robben und ihren Lebensraum sind.

 

James und Phil, euer Thema ist „Die Folgen fürs Klimawandel für Städte“. Was ist eure Motiviation, dieses Thema zu wählen?

Wir wollen umweltfreundlicher werden und andere dafür interessieren.

 

Eron,Sam und Denis, euer Thema lautet „Herstellung von Medikamenten aus Heilpflanzen“. Warum habt ihr dieses Thema gewählt?

Wir wollten mehr über Medikamente herausfinden, insbesondere über pflanzliche Alternativen.

 

Mete, Umeyr, Lenn, und Alessandro beschäftigen sich mit der Frage: „Wie kann man im Alltag nachaltig leben?“

 

Benjamin und Louis euer Thema lautet: „Wie Klimaschädlich ist das Internet?“ Warum habt ihr dieses Thema gewählt?

Wir wollten sehen, welche Auswirkungen die Nutzung des Internetz auf die Umwelt hat und schauen, ob Schäden entstehen.

 

Kahtleen und Jana ihr habt folgendes Thema gewählt: „Kunst aus Einwegplastik Flaschen“. Was war euer Hintergedanke bei dem Thema?

Uns reizte der Gedanke, Plastikflaschen wiederzuverwenden.

 

Liam und Paul, ihr beschäftigt euch mit dem Thema „Auffangnetz für die Beseitigung von Müll im Meer“. Wie kamt ihr auf dieses Thema?

Wir finden mehr Sauberkeit im Meer wichtig.

 

Meryem und Marie, Ihr habt das Thema „Maßnahmen zur effektiven Erhaltung der Meere“. Was war euer Hintergedanke bei dem Thema?

Wir die aktuelle Lage der Meere zeigen und Menschen dazu bewegen, Maßnahmen zum Schutz der Meere zu ergreifen.

 

Maya, Christina und Dila, beschäftigen sich mit dem Thema „Lachs“.

 

Unser eigenes Projekt ist die Dokumentation des Forscherforums als Schulreporter der GiL-Redaktion. Dazu haben wir die Redaktionssitzung am Donnerstagabend besucht, auf der Herr Voss das Projekt vorgestellt hat. Wir haben uns Fragen für Interviews überlegt und werden Fotos aufnehmen.

Erina, Miley, Zoe 7c