LernFerien NRW – Begabungen fördern

Esma Salbas, unsere Schülerin aus der Q1 hat in den Herbstferien die Möglichkeit gehabt, im Rahmen des Programms „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ ein einwöchiges Camp zu besuchen. Darüber berichtet sie Folgendes:

Was sind eigentlich künstliche Intelligenzen? Wie lernen sie? Und welche Vorteile und Nachteile zieht ihre Verwendung nach sich? Mit diesen und weiteren Fragen habe ich mich während des fünftägigen Präsenzcamps „Künstliche Intelligenz“ im Rahmen des Programms „LernFerien NRW“ befasst.

Die meisten von euch werden jetzt wahrscheinlich denken, wie man Lernen und Ferien miteinander kombinieren kann. Doch überraschenderweise funktioniert es. Man kann erstaunlicherweise, wie in meinem Fall, sogar echt viel Spaß dabei haben.

Wie schon am Anfang erwähnt, habe ich mich zusammen mit anderen Oberstufenschüler*innen aus ganz NRW fünf Tage lang mit der Thematik „Künstliche Intelligenz“ befasst. Dabei haben wir Künstliche Intelligenzen aus vielen verschiedenen Themenbereichen, wie beispielsweise der Medizin, der Informatik oder der Philosophie betrachtet. Dies geschah in Form von Vorlesungen, praktischen Übungen oder Exkursionen. Hierbei konnte ich also nicht nur von kompetenten Professoren und Wissenschaftlern lernen, ich konnte auch mein erlerntes Wissen durch praktische Übungen, wie beispielsweise das Programmieren von Robotern, unter Beweis stellen.

Neben dem ganzen Lernen gab es aber auch amüsante Dinge, die ich mit meiner Gruppe jeden Abend unternommen habe. Unter anderem haben wir an einem Abend ein Hiddengame gespielt und mussten einen Mord lösen. An einem weiteren Abend haben wir es uns mit einem Film und Snacks gemütlich gemacht oder konnten an einem anderen Abend unser Können zum Schauspielern in einem Improvisationstheater zeigen.

Neben alldem konnte ich viele neue, super freundliche, sympathische und inspirierende Menschen in meinem Alter sowie auch die Teamleiter, die mehr Freund als Lehrer waren, kennen lernen.

Allgemein kann ich also sagen, dass die LernFerien für mich eine sehr interessante und tolle Erfahrung waren und mir in Bezug auf Künstliche Intelligenzen eine neue Sichtweise für die Zukunft ermöglicht haben.