Ein „Tag der Vielfalt“

Am gestrigen Dienstag fand erstmals ein Projekttag am GiL statt, der gesellschaftliche Diversität und die Vielfalt unserer Schulgemeinde in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellte.

Der Projektkurs „Soziales Engagement“ der Jahrgangsstufe Q1, der von Frau Müllender unterrichtet wird, hatte diesen Tag mitgestaltet und neben einem Handout und verschiedenen Aktivitäten für die Gestaltung einer Doppelstunde ein Video in Form einer kommentierten PowerPoint-Präsentation erstellt, das auf unseren digitalen Tafeln den verschiedenen Klassen und Stufen gezeigt werden konnte.

Die ersten beiden Stunden standen unter dem Motto „Was unterscheidet uns, was hält uns zusammen?“ und rückte die Klassen- und Kursgemeinschaft sowie das Thema Diversität im Allgemeinen ins Bewusstsein.

In der dritten und vierten Stunde ging es um das Thema LGBTQ+, das momentan gerade durch die Debatte um die Beleuchtung der Allianz-Arena und das ungarische Gesetz zur Einschränkung der Informationen über Homosexualität und Transsexualität an Schulen in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Hier waren dem Projektkurs besonders die Aufklärung über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, die Perspektive der LGBTQ+-Community und die Verhinderung von Diskriminierung und Ausgrenzung wichtig.

Am Schluss setzten sich die Schüler:innen des GiL noch einmal kreativ mit dem Thema auseinander, indem sie sich in einem Selbstporträt als Emoji darstellten. Diese künstlerischen Ausdrücke von Individualität und Zusammenhalt zieren nun viele Stellwände in unserer Schule und demonstrieren auch, dass wir endlich nach einem Schuljahr in wechselnder Nähe und Distanz wieder gemeinsam in „unserem“ GiL angekommen sind!

 

Text: Benedikt Berghoff

Fotos: Christiane Müllender