Informationen zur Anmeldung 2021

Sehr geehrte Eltern!

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Anmeldungen in diesem Jahr weitestgehend ohne direkten Kontakt vonstatten gehen müssen. Dazu haben die weiterführenden Schulen in Marl gemeinsam mit dem Schulamt der Stadt ein einheitliches Verfahren abgesprochen.

Es ist dazu grundsätzlich möglich, dass die Anmeldung der Kinder auf schriftlichem Weg erfolgt. Dies kann

  • per Brief, in dem alle erforderlichen Unterlagen, ggf. in Kopie, enthalten sind, oder
  • per E-Mail, in der alle erforderlichen Unterlagen eingescannt wurden,

geschehen.

Beachten Sie dazu die folgenden Hinweise:

Die Anmeldungen nehmen wir in der Zeit vom 22. bis 25. Februar 2021 entgegen. Wenn Sie die Briefform wählen, können Sie die Unterlagen per Post schicken oder direkt in den Briefkasten am Verwaltungseingang des Schulgebäudes einwerfen. Anmeldungen per E-Mail senden Sie bitte an sekretariat@gil-marl.de.

Eine Anmeldung kann nur an einer Schule erfolgen. Sie sollten allerdings mit dem beigefügten Formular auch einen Zweitwunsch angeben.

Sollte Ihr Kind eine Schulformempfehlung für das Gymnasium erhalten haben – hier gilt auch die eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium, so können Sie Ihr Kind direkt auf schriftlichem Weg bei uns anmelden.

Sollte Ihr Kind keine (eingeschränkte) Empfehlung für das Gymnasium erhalten haben, so kann eine Anmeldung nicht unmittelbar erfolgen. Es ist dann ein Beratungsgespräch zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich daher ab Mittwoch, dem 17.02.21, bei uns an, um dieses Gespräch zu vereinbaren. 

Selbstverständlich bieten wir Ihnen in allen Fällen, in denen Sie dies wünschen, eine Beratung in den Anmeldezeiten an, die telefonisch oder über ein Video-Gespräch, in begründeten Ausnahmefällen auch innerhalb der Schule unter Wahrung des umfassenden Infektionsschutzes, stattfinden kann. Vereinbaren Sie dazu am besten telefonisch ab dem 17.02.2021 über das Sekretariat der Schule einen Beratungstermin. Dies gilt auch in den Fällen, bei denen Sie Schwierigkeiten mit dem Anmeldeverfahren haben. Melden Sie sich in der Schule. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Anmeldeunterlagen hier herunterzuladen und auszudrucken, so können Sie ab dem 17.02.2021 im Eingangsfoyer unserer Schule einen Umschlag abholen, mit dem wir Ihnen die Unterlagen zum Ausfüllen zusammengestellt haben.

Zur Anmeldung reichen Sie uns bitte in jedem Fall ein:

  • die vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen (Download hier möglich): Um uns bei der Anmeldung zu unterstützen, möchten wir Sie höflich bitten, alle Unterlagen (5 Seiten) sorgfältig auszufüllen
  • den von der Grundschule ausgehändigten amtlichen Anmeldeschein, ggf. eingescannt
  • eine Kopie/Scan aus dem Familienstammbuch/Geburtsurkunde des Kindes
  • Kopie/Scan des Halbjahreszeugnis der 4. Klasse mit der
  • Schulformempfehlung der Grundschule 
  • Kopie/Scan des Impfausweises zum Nachweis des Masernimpfschutzes

Die Anmeldeunterlagen können Sie bereits herunterladen und zu Hause in Ruhe ausfüllen.

Ebenso möchten wir Ihnen die Informationen der Stadt Marl zum Anmeldeverfahren zugänglich machen.