GiL-Moodle – die neue Lernplattform

Wie wollen wir jetzt und zukünftig in einer digitalen Welt lernen? Nicht erst die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, dass die Digitalisierung in viele Bereiche unseres Lebens Einzug hält und bedeutsam ist. Auch an unserem Gymnasium spüren wir vor allem seit den Corona-Einschränkungen, wie wertvoll und hilfreich digitale Werkzeuge sein können, um auch in der Distanz ein Lernen, wenn auch ein „anderes“ Lernen, zu ermöglichen. Aber auch im Präsenzunterricht werden u.a. durch die digitalen Tafeln neue Zugänge, andere Zugänge geschaffen. „Das GiL macht zukunftsfähig“. Das Motto unseres Schulprogramms fordert uns auch an dieser Stelle ganz besonders heraus.

Wir wollen diesen Weg vor allem miteinander und gemeinsam gehen. Wir wollen alle mitnehmen, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern. Das ist nicht immer ganz einfach und fordert von uns allen ab, sich auf manch neue Wege einzulassen, Schwierigkeiten zu trotzen, Geduld zu haben. Dabei soll nicht alles nur anders werden. Es soll vor allem auch besser werden. Durch Corona haben wir manchen Schub verspürt, doch lassen wir uns nicht treiben. Die Digitalisierung am GiL soll auch in einer Zeit nach Corona das Lernen begleiten und unterstützen und uns so auf Dauer zukunftsfähig machen.

In einem nächsten Schritt haben wir dazu unsere GiL-Cloud in eine Lernplattform weiter entwickelt. Hierbei nutzen wir die seit vielen Jahren im deutschen Bildungsraum bereits bekannte und etablierte Lösung Moodle. Für das neue GiL-Moodle sind mittlerweile alle Zugangsdaten ausgegeben. Erste Schritte sind bereits gegangen. Wir haben uns vorgenommen, die Zeit bis zum Ende des 1. Halbjahres zu nutzen, um das neue Moodle an der einen oder anderen Stelle kennenzulernen und seine Möglichkeiten zu entdecken. Mit Übergang in das 2. Schulhalbjahr soll GiL-Moodle dann die GiL-Cloud als zentrale Instanz für die Organisation des Distanzunterrichts ablösen. Gleichzeitig können die besonderen Eigenschaften einer Lernplattform (LMS – „Lern-Management-System“) auch im Präsenz- oder Mischunterricht genutzt werden.

Das Moodle bietet hier einen enormen Mehrwert im Vergleich zu unserer GiL-Cloud. So können die gewünschten Aufgaben sowie Übungsmaterialien jederzeit mit wenigen Klicks erreicht werden, da sich die Struktur des Unterrichts des jeweiligen Faches im Moodle vollständig abbilden lässt. Langes Herumsuchen in den Ordnern der GiL-Cloud gehört damit der Vergangenheit an. Des Weiteren müssen Abgaben nicht mehr über verschiedenste Wege bei Lehrkräften eingesendet werden. Wenn wir uns an die Zeit der ersten Schulschließung erinnern, wird vielen sicher der stellenweise üble Beigeschmack von improvisierten, individuellen Lösungen (Einsenden per Whatsapp als Fotografie bei dem einen Lehrer, Versenden von PDFs oder DOCs per E-Mail bei der anderen Lehrerin, Bearbeiten von Padlets bei wieder einer anderen Lehrkraft, usw.) einfallen. Mit dem Moodle gehört dieses Durcheinander der Vergangenheit an. Der Abgabeprozess wird vereinheitlicht und sogar vereinfacht. Stellt ein Lehrer seine Aufgaben online, so können Schüler/-innen ihre Lösungen per einfachem Drag and Drop ins Moodle laden und dies auch intuitiv an der richtigen Stelle. Lehrer/-innen wiederum sehen sofort und übersichtlich, welcher Schüler / welche Schülerin wann und zu welcher Aufgabe eine Abgabe getätigt hat. Kurzum: Ein Abbau an Aufwand auf allen Seiten und eine Vereinheitlichung des Prozesses.

Zu guter Letzt noch ein Punkt, der häufig unbeachtet bleibt, jedoch Erwähnung finden sollte: Das Moodle liefert für alle Vorgänge, die für Homeschooling von Nöten sind, eine datenschutzkonforme Lösung, die ausschließlich auf deutschen Servern und in Kooperation mit einem deutschen Unternehmen nach den allerhöchsten Datenschutz-Standards entwickelt wurde und weiterentwickelt wird.

Bei jeglichen Fragen, Anregungen oder Problemen steht unser Moodle-Support jederzeit unter moodle@gil-marl.de zur Verfügung. Wir bemühen uns daher jederzeit um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer und Eurer Anliegen.