Kreative Instrumente

Passend zum Thema „Klangexperimente“ wurden die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b in einem kleinen Musikwettbewerb von Frau Engel eingeladen, eigene Musikinstrumente herzustellen. Die Aufgabe bestand darin, ein möglichst kreatives, phantasievolles und vielseitiges Instrument für außergewöhnliche Klänge zu basteln. 27% der Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht und beim „Lernen auf Distanz“ ein Instrument hergestellt.

Und was haben sich die jungen Musikerinnen und Musiker nicht alles ausgedacht! Da gab es die kreative Idee, Töne auf einer Blockflöte mal auf eine andere Art und Weise zu erzeugen. Die Saiten auf der „Kastengitarre“ wurden großartig gestimmt. Es gab Regenmacher, Rasselbanden und ein Küchenschlagzeug. Sportlich wurde es bei der „Sport-Tromassel“. Und die süße „Einhornrassel“ und die „Mimilele“ am Strand von Bali wurden wunderschön gestaltet. Besonders vielseitig waren das multifunktionale „Waterjamofon“ von Merle Heynck (5b) und die „Karton-Gitarren-Trommel“ von Mika Menke (5b). Den Musikwettbewerb gewonnen hat letztlich Inka Stockhorst aus der 5a mit ihrem „Waschophon“. Auf dem schön gestalteten, kleinen und handlichen „Waschophon“ kann man sowohl Gitarre spielen als auch Reibegeräusche erzeugen sowie trommeln und rasseln. Inka darf sich über einen kleinen musikalischen Gruß per Post freuen!

En