Instrumente ausprobieren

„Das macht voll Spaß“, strahlt Paul Bien aus der Klasse 5b. Und damit meint er den dreiwöchigen Modellversuch, den seine Klasse am 4.3.2020 im Musikunterricht bei Frau Engel begonnen hat.

Um das lehrplangebundene Thema „Instrumentenkunde“ noch anschaulicher als bisher zu behandeln, lernen die Schülerinnen und Schüler der 5b während der normalen Musikunterrichtszeit bei Musiklehrerinnen und –lehrern der Marler Musikschule in Kleingruppen insgesamt 10 Instrumente kennen – interaktiv, zum Anfassen und Selbst-Ausprobieren. Der Startschuss fiel am 4.3. mit dem Cello bei Christos Kazaglis, der Blockflöte bei Patricia Schuster und der Klarinette bei Gregor Lankeit. Es folgen noch Posaune, Tuba, Saxophon, Querflöte, Gitarre, Klavier und Geige.

Beim Klarinette-Schnuppern übten die Schülerinnen und Schüler einen möglichst langen Ton zu halten und das Mundstück dabei nicht zu tief in den Mund zu nehmen. Max Uphues war begeistert und erkannte dabei gleich eine der Herausforderungen beim Klarinettespielen: „Ich weiß nicht, wie man so viel Luft haben kann, um ein ganzes Stück zu spielen.“ Klarinettenlehrer Gregor Lankeit antwortete ruhig: „Da gewöhnt man sich dran.“ Damit alle Schülerinnen und Schüler Instrumente ausprobieren konnten, desinfizierten er und seine Kollegin Patricia Schuster stets alle Instrumente.

Beim Blockflöte-Schnuppern lernte die 5b nicht nur die „klassische“ Sopran-Blockflöte kennen, sondern durfte auch versuchen, mit der Alt-, Tenor- und Bassflöte Töne zu erzeugen. Ein Blockflöten-Übersichtsblatt rundete diese Einheit ab.

Der Cello-Lehrer Christos Kazaglis zeigte zunächst mit einem kleinen Vortrag, wie wunderschön sanft und warm ein Cello klingt, wenn es richtig gut gespielt wird – was jede Schülergruppe mit großem Applaus bejubelte. Die richtige Bogenhaltung zu finden, war schwierig – Zoe Schwarze gelang es beispielsweise beeindruckend schnell.

Die Schülerinnen und Schüler, die über dieses Schnuppern Gefallen an einem Instrument gefunden haben und es ernsthaft erlernen möchten, erhalten nach den drei „Schnupperwochen“ Probe-Instrumentalunterricht am GiL. Die Marler Musikschule übernimmt großzügigerweise alle anfallenden Kosten, weshalb das komplette Angebot für die Schülerinnen und Schüler am GiL gratis ist.

Yeliz Zengin freut sich: „Ich fand es richtig schön, und es war gut, alles ´mal auszuprobieren.“ Betül Berber war ebenfalls begeistert: „Ich fand heute alles toll und kann mich gar nicht entscheiden, welches Instrument ich weiter lernen möchte.“

Ich freue mich darauf, dass es uns bereits mit der ersten Einheit gelungen ist, die 5b in Kontakt mit unterschiedlichen Instrumenten zu bringen und ihnen Freude am Instrumentalspiel zu vermitteln!

Doris Engel