Info: Schulschließung – Updates

Aktualisiert am 02.04.2020, 11:00 Uhr! Neues GiL-Info spezial

Liebe Eltern,

mit einem neuen GiL_Info_spezial 3 möchten wir Sie aktuell informieren. 

Herzliche Grüße

Marc Brode

Aktualisiert am 01.04.2020, 16:00 Uhr! Update und Umgestaltung der Sonderseite zur Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir haben unsere Informationen in Zeiten der Schulschließung neu aufbereitet. Sie finden diese immer geordnet und aktuell über die Sonderseite zur Schulschließung, die auch direkt über unsere Homepage erreichbar ist.

Herzliche Grüße

Marc Brode und Diana Lorra

Schulleitung am GiL

Aktualisiert am 26.03.2020, 13:00 Uhr!

Kummerberatungsteam

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in dieser besonderen Zeit, verursacht durch die Coronavirus-Krise, macht ihr euch sicherlich viele Gedanken, habt unbeantwortete Fragen und womöglich suchen euch Ängste oder gar Sorgen heim. Damit seid ihr nicht allein! Wir helfen euch gerne weiter.

Wir, euer Kummerberatungsteam, stehen euch sehr gerne zur Seite, in dem Fall, dass ihr jemanden zum Reden oder einfach ´mal zum Zuhören braucht. Selbstverständlich sind unsere Gespräche immer vertraulich. Es liegt uns sehr am Herzen, euch in diesen Zeiten zu unterstützen, deshalb freuen wir uns auf eure Kontaktaufnahme.

Schreib uns, wenn du…

  • Fragen hast.
  • dir über etwas Gedanken oder Sorgen machst.
  • dich anders als sonst fühlst und nicht weißt warum.
  • dir Sorgen um eine Freundin / einen Freund machst.
  • zu Hause Stress hast.
  • einfach jemandem zum Reden brauchst.

Zurzeit sind wir über unsere E-Mail-Adressen erreichbar. Zögert somit nicht, uns zu kontaktieren.

Zum Beratungsteam gehören: Frau Müllender, Frau Radon, Frau Suchalla, Frau Dr. Köbnick, Herr Asholt

Hier der Link zum Beratungsteam und den E-Mail-Adressen.

 

Aktualisiert am 23.03.2020, 20:45 Uhr! Aufruf zur Plakataktion

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Zu Beginn der zweiten Woche in der Home-School möchten wir Euch mit einer besonderen Aktion zum Mitmachen ermuntern:

Beteiligt Euch doch mit einem tollen Plakat zur Unterstützung des im Moment so wichtigen Social Distancing. Das Motto heißt: „Halte Abstand! Bleib zu Hause!“ Die Idee stammt von Herrn Grave, der sie euch hier näher erläutert. Die schönsten Ideen möchten wir auf unserer Homepage ausstellen und auch auszeichnen. Wir freuen uns auf viele interessante Einsendungen.

In der nächsten Zeit soll es hier immer wieder Beiträge vom lebendigen GiL außerhalb des Schulgebäudes geben. Seid dabei und macht gerne mit!

 

Aktualisiert am 20.03.2020, 19:45 Uhr! Notbetreuung ausgeweitet

Für die Klassen 5 und 6 steht am Gymnasium im Loekamp vom 23.03.2020 bis 19.04.2020 die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Schulministerium: Liste von Fragen und Antworten zur Notbetreuung

Bitte informieren Sie uns umgehend per E-Mail an info@gil-marl.de, wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen. Beachten Sie dabei die folgenden Informationen des Schulministeriums:

„Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Link zum Antrags-Formular


Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.“

Wir bitten Sie, sich auch weiterhin regelmäßig auf der Seite des Schulministerium und unserer Homepage über den aktuellen Stand zu informieren.

 

Aktualisiert am 20.03.2020, 12:00 Uhr! Wahlen zur Schullaufbahn

Die Informationsveranstaltungen zu den Wahlen in der Oberstufe für die Jahrgangsstufe 9 (auf EF), EF (auf Q1) sowie Q1 (auf Q2) haben gerade noch rechtzeitig stattgefunden.

Die Wahlen wollen wir natürlich auch noch durchführen. Dazu werden wir die LuPO-Dateien zur Verfügung stellen. Wie das alles abläuft, wird auf der Sonderseite „Schulschließung“ für die entsprechenden Jahrgangsstufen erklärt. 

 

Aktualisiert am 19.03.2020, 12:00 Uhr! Eltern-Newsletter: GiL-Info-spezial

Liebe Eltern,

um Sie über den aktuellen Stand zur Schulschließung am GiL umfassend zu informieren, haben wir ein neues GiL-Info-spezial aufgesetzt:

GiL_Info_spezial_02

Auf den Sonderseiten der Homepage zur Schulschließung (siehe oben) können sich unsere Schülerinnen und Schüler jederzeit und aktuell informieren.

Herzliche Grüße

Marc Brode

Schulleiter

 

Aktualisiert am 17.03.2020, 14:45 Uhr! Es ist soweit. Unsere GiL-Cloud ist online.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir haben oben in der Menü-Leiste eine Sonderseite zur „Schulschließung“ eingerichtet, in der unsere Schüler/-innen alle weiteren Informationen zu Aufgaben, Hinweisen und Arbeitsmaterialien finden.

Es ist alles noch im Aufbau, darum bitte geduldig an die Dinge herangehen und immer mal wieder nachschauen.

Gutes Gelingen und herzliche Grüße vom GiL

Marc Brode

Schulleiter

 

Aktualisiert am 17.03.2020, 8.15 Uhr! Aufgaben und Arbeitshinweise

Liebe Schülerinnen und Schüler,

eure Lehrerinnen und Lehrer arbeiten mit Hochdruck an der Bereitstellung der Aufgaben für das häusliche Lernen. Wir möchten das alles gut vorbereiten, damit ihr euch schnell zurechtfindet und das Material übersichtlich und nachvollziehbar gestaltet ist. Bitte gebt uns noch etwas Zeit. Der Link zu den Materialien wird im Laufe des Tages freigeschaltet. Wenn es dann soweit ist, findet ihr einen Dateiordner für eure Klasse. Dann könnt ihr mit einem Button oben rechts „Alles herunterladen“ und die Dokumente auf dem heimischen Computer weiter bearbeiten. Es genügt übrigens, dass ihr 1-2 Mal pro Tag (vielleicht einmal vormittags, einmal nachmittags) nachschaut, ob es etwas Neues dort gibt.

Bis die Seite freigeschaltet ist, könnt ihr bereits einiges tun, um mit dem Lernen in der „Home-School“ loszulegen:

  • Den eigenen Arbeitsplatz vorbereiten: alle Schulmaterialien (Bücher, Hefte) bereitlegen, auf Vollständigkeit prüfen und ordnen, alte Materialien (Arbeitsblätter, Mitschriften) ordentlich abheften, neue Ordner für die nächste Zeit nach Fächern anlegen, den Drucker vorbereiten (Papier, Tinte/Toner), Papier und Schreibmaterial bereitlegen
  • Themen aus dem bisherigen Unterricht wiederholen und vertiefen, z.B. Übungen zum Wiederholen aus dem Buch machen, (alte) Arbeitsblätter noch einmal bearbeiten, vergangene Kapitel im Schulbuch noch einmal lesen und wiederholen
  • Vokabeln lernen (das geht immer!)
  • ein Buch lesen. Das kann eine Lektüre aus dem Schulunterricht sein oder eine Erzählung, ein Lese- oder Sachbuch, das euch interessiert.
  • sich kreativ betätigen: basteln, malen, werken, knobeln, tüfteln, programmieren, recherchieren

Herzliche Grüße senden euch

eure Lehrerinnen und Lehrer vom GiL

Marc Brode, Schulleitung

 

Aktualisiert am 16.03.2020, 17.00 Uhr! Aufgaben und Arbeitsmaterialien

Das Lehrerkollegium hat heute umfassende Regelungen zur Bereitstellung von Aufgaben und Arbeitsmaterial für unsere Schülerinnen und Schüler in der Zeit der Schulschließung getroffen.

Folgende Hinweise können wir schon geben:

  • Für die Klassen 5-9 wird es einen Dateiordner geben, der über einen zentralen Link (in unsere GiL-Cloud) erreichbar sein wird. Diesen Link werden wir ab morgen hier zur Verfügung stellen.
  • In jedem Ordner findet sich ein Anschreiben der Klassenlehrer/-innen, das einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben enthält. Diese werden wochenweise als Wochenpläne konzipiert sein. Die zugehörigen Materialien und Arbeitsdokumente werden ebenfalls in diesem Ordner zu finden sein.
  • Die Aufgaben sind vom Umfang her so gestaltet, dass sie gut in einer Woche erledigt werden können. Vorschläge zu übergreifendem Lernen, Ideen zur Weiterarbeit und Sprinter-Aufgaben wird es ebenfalls geben.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer können bei Rückfragen und zur Beratung per E-Mail kontaktiert werden.
  • Für die Oberstufe sind die Aufgaben wie gewohnt kursweise konzipiert und werden entweder per E-Mail oder über unsere GiL-Cloud zur Verfügung gestellt. Sofern noch nicht geschehen, sollten alle Schüler/-innen der EF und Q1 per E-Mail Kontakt zu Ihren Kurslehrerinnen und -lehrern herstellen.
  • Die Jahrgangsstufe Q2 wird von uns in einer gesonderten E-Mail informiert. Hier gibt es ein eigenes Abiturvorbereitungskonzept.
  • Die Nachschreibklausuren in der Q2 finden morgen wie geplant statt.

Wir werden in den nächsten Tagen Sonderseiten auf die Homepage bringen, um das Verfahren der Aufgabenverteilung und -bearbeitung inhaltlich und organisatorisch zu begleiten. Außerdem informieren wir über die Zulassung und Organisation des Abiturs.

Bitte habt etwas Geduld, falls nicht alles auf Anhieb klappt. Es wird sich alles finden und ergeben. Nutzt bei Fragen die Kontaktmöglichkeiten zu euren Lehrerinnen und Lehrern.

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern in der nächsten Zeit viel Erfolg und gutes Gelingen beim weiteren Lernen in der „Home-School“!

Herzliche Grüße

Marc Brode und Diana Lorra

 

Aktualisiert am 16.03.2020, 14.00 Uhr!

Hier noch ein wichtiger Hinweis der Musikschule:

Die Stadtverwaltung Marl hat im Auftrag von Herrn Bürgermeister Werner Arndt umgehend damit begonnen, die vom Kreis Recklinghausen und den kreisangehörigen Städten vereinbarte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus konsequent umzusetzen.

Aus diesem Grund entfällt jegliche Probenarbeit und der gesamte Veranstaltungsbetrieb der Musikschule und Dritter ab Montag, 16.03.2020 bis auf Weiteres. Dies gilt insbesondere auch für das Marler Modell und andere Schulprojekte.

Herzliche Grüße,

Diana Lorra

Aktualisiert am 16.03.2020, 7.30 Uhr! Maßnahmen während der Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

heute werden wir alle notwendigen Maßnahmen in der Zeit der Schulschließung im Lehrerkollegium beraten und Verfahren entwickeln, um alle Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben und (Arbeits-)Hinweisen zu versorgen.

Wir informieren Sie und Euch zeitnah über die entsprechenden Abläufe. Bitte von kurzfristigen Anfragen absehen und noch etwas Geduld aufbringen. Es wird sich alles ab heute nach und nach ergeben.

Zur Elterninformation haben wir folgendes GiL-Info spezial über die Pflegschaftsverteiler schicken lassen, das Sie hier auch nachlesen können:

GiL_Info_spezial_01

Herzliche Grüße

Marc Brode

Aktualisiert am 14.03.2020, 12.00 Uhr! NOTBETREUUNG ab Mittwoch, 18.03.2020

Liebe Eltern der Stufen 5 und 6!

Ab Mittwoch richten wir am GiL eine Notbetreuung ein für diejenigen Kinder der Stufen 5 und 6, deren Eltern in Berufen arbeiten, die für die öffentliche Ordnung besonders wichtig sind, insbesondere Ärzte, Pfleger und generell Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Wenn Sie in diesen Bereichen arbeiten und keine Betreuung für ihre Kinder organisieren können, wenden Sie sich bitte an uns, damit wir, gemeinsam mit unserem Kollegium, rechtzeitig die Tage ab Mittwoch, den 18.03.2020,  planen können. Wir bitten Sie, eine Mail an info@gil-marl.de zu senden und kurz Ihren Betreuungsbedarf darzulegen.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für unser aller Wohl:

Marc Brode und Diana Lorra

 

Aktualisiert am 13.03.2020, 14.15 Uhr! Schulschließung ab Montag, 16.03.2020

Folgende Information des Schulministeriums NRW haben wir soeben erhalten:

1. RUHEN DES UNTERRICHTS AB MONTAG BIS ZUM BEGINN DER OSTERFERIEN

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

ÜBERGANGSREGELUNG: Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen.

2. NOT-BETREUUNGSANGEBOT

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie zeitnah an dieser Stelle.

3. DURCHFÜHRUNG VON PRÜFUNGEN UND ERBRINGUNG VON LEISTUNGSNACHWEISEN ETC., insbesondere ZENTRALABITUR IN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen.

Im Übrigen werden die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in der Zeit bis zum Beginn der Osterferien auf das Lernen zu Hause vorbereitet (Lektüre, Aufgabensätze, Referate etc.) und mit entsprechenden Materialien versorgt.

Bitte beachten Sie hierzu auch die folgende Information, die als „Durchsage der Schulleitung“ am Freitag, 13.03.20, um 13 Uhr in der Schule bekannt gegeben wurde:

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte folgende Informationen und Empfehlungen geben:

  • Über unsere Homepage werden wir alle wichtigen Informationen immer aktuell mitteilen. Sollte die Schule also für eine gewisse Zeit geschlossen werden, ist über unsere Homepage zu erfahren, wie lange dies sein wird und in welcher Form der Unterricht dann von zu Hause aus weitergeführt wird. Es wird die Möglichkeit geben, für jede Klasse, jeden Kurs und jedes Fach entsprechende Aufgaben und Materialien über das Internet herunterzuladen und dann nach Anleitung zu bearbeiten. Diese Download Seite wird über unsere Homepage erreichbar sein.
  • Damit alle Materialien vorliegen, sollten bitte alle Schülerinnen und Schüler ihre Schulutensilien, Bücher und Unterlagen heute aus den Klassenräumen bzw. aus den Spinten mit nach Hause nehmen.
  • Ob es bei einer Schulschließung eine Betreuungsmöglichkeit geben wird, falls Eltern berufstätig oder anderweitig auf eine Betreuung der Kinder angewiesen sind, können wir jetzt noch nicht sagen. Auch das werden wir dann über die Homepage mitteilen.
  • Falls ein telefonischer Kontakt über das Sekretariat nicht sofort möglich ist, sollte auch der Weg über E-Mail genutzt werden. Neben der Schulverwaltung sind auch alle Lehrerinnen und Lehrer über eine dienstliche E-Mail-Adresse erreichbar. Diese finden sich auch hier auf der Homepage.
  • Für die Jahrgangsstufe Q2 gilt, dass wir die genauen Regelungen für die Zulassung und Abiturprüfung unter diesen besonderen Bedingungen abwarten müssen. Wir werden speziell für die Q2 eine Unterseite auf der Homepage einrichten. Außerdem haben wir die E-Mail-Adressen der Schüler/-innen eingeholt, um diese auch darüber informieren zu können. Bitte das E-Mail-Postfach regelmäßig prüfen. Wer seine E-Mail-Adresse noch nachreichen oder aktualisieren möchte, schreibt bitte an oberstufe@gil-marl.de.
  • Für die Jahrgangsstufe Q1 steht der Abgabetermin für die Facharbeiten am Montag an. Da das Sekretariat auf jeden Fall geöffnet sein wird, können die Facharbeiten am Montagmorgen dort abgegeben werden.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer werden von uns wie gewohnt per E-Mail über alle aktuellen Entwicklungen und Handlungsschritte informiert und auf dem Laufenden gehalten. Auch hier gilt: bitte regelmäßig das dienstliche E-Mail-Postfach überprüfen.

Ohne eine offizielle Verfügung zur Schulschließung bleibt unser Schulbetrieb ganz normal bestehen. Solange sich keine neue Situation ergibt, geht der Unterricht am Montag ganz normal weiter. Nur außerunterrichtliche Veranstaltungen und Schulfahrten finden bis auf weiteres nicht mehr statt.

Alle besonderen Termine, Veranstaltungen und Events werden wir so gut wie möglich nachholen, sobald die Zeiten sich wieder beruhigt haben.

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft am GiL, dass alle weiterhin besonnen sind, größere Versammlungen meiden, die Hygieneregeln beachten und möglichst gesund bleiben.

Herzliche Grüße

Marc Brode und Diana Lorra

Schulleitung am GiL

 

Aktualisiert am 11.03.2020, 22.00 Uhr! Absage von Schulfahrten und Schulveranstaltungen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulministerium NRW hat heute in einer aktuellen Schulmail verfügt, dass alle ein- und mehrtägigen Schulfahrten ins In- und Ausland abzusagen sind. Damit kann nun auch der Spanien-Austausch nicht mehr stattfinden. Wir werden Kontakt mit den spanischen Partnern aufnehmen und die gebuchten Reisen stornieren. Bezüglich der entstehenden Kosten hat das Ministerium Unterstützung zugesagt. Wir werden die betreffenden Familien entsprechend informieren.

Uns erreichen zudem immer mehr Meldungen, dass Betriebe und Institutionen ihre Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day am 26. April zurückziehen oder sehr verunsichert sind. Wir haben daher mit den Koordinatorinnen der Studien- und Berufsorientierung entschieden, dass unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr am Girls‘ and Boys‘ Day nicht teilnehmen werden.  

Bis zu den Osterferien soll von allen schulischen Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts abgesehen werden. Besondere Info-Abende oder Zusammenkünfte sind laut Terminplan in diesem Zeitraum nicht vorgesehen. Wie es nach den Osterferien weitergeht, lässt sich jetzt noch nicht absehen. Wir halten Sie auf jeden Fall hier und über den Terminkalender auf dem Laufenden.

Ich wünsche allen trotz der aktuellen Einschränkungen eine gute und möglichst gesunde Zeit!

Herzliche Grüße

Marc Brode

 

Aktualisiert am 10.03.2020, 20.00 Uhr! Schulfahrten

Den diesjährigen Polen-Austausch haben wir schweren Herzens, aber einvernehmlich in einer Telefonkonferenz der beiden Schulleitungen abgesagt. Auch unsere französischen Freunde mussten nach Anordnung des dortigen Gesundheitsamtes den Frankreich-Austausch im Frühjahr aussetzen. Über den Rückbesuch im Herbst ist noch nicht endgültig entschieden. Wir stehen außerdem in ständigem Kontakt mit unseren Partnern in Spanien. Bislang möchten wir den Spanien-Austausch aufrecht erhalten.

Wir betrachten jeden Einzelfall sehr genau und werden verantwortungsvoll entscheiden, um niemanden zu gefährden, aber das Schulleben auch soweit möglich aufrecht zu erhalten.

Hier finden Sie auch noch einmal die wichtigsten Tipps zur Hygiene.

Kommen Sie bitte alle gesund durch die nächste Zeit!

Herzliche Grüße 

Marc Brode

Schulleiter

 

Aktualisiert am 05.03.2020, 10.35 Uhr!

Der Coronavirus-Verdacht bei einer Erzieherin in einer Kita in Marl hat sich nicht bestätigt. Das hat der Kreis Recklinghausen soeben auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben.  

 

Aktualisiert am: Mittwoch, 04.03.2020, 20:45 Uhr!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute Abend wurde bekannt, dass es einen ersten Verdachtsfall für eine Infektion mit dem Coronavirus in Marl gibt. Bei der betroffenen Person handelt es sich um eine Mitarbeiterin aus der städtischen KiTa Hüls-Süd, Max-Reger-Straße. Das Gesundheitsamt Recklinghausen hat die Einrichtung vorsorglich und bis zum Vorliegen der endgültigen Test-Ergebnisse geschlossen und für alle Kinder und die dort Beschäftigten häusliche Isolierung angeordnet. Über den aktuellen Stand werden der Kreis Recklinghausen und die Stadtverwaltung Marl in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Donnerstag Vormittag informieren.

Weitere Informationen auch hier: www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Gesundheit_und_Ernaehrung/Infektionsschutz/Coronavirus

Für unsere Schule hat dies erst einmal keine Auswirkung. Der Unterricht am GiL findet weiterhin ganz regulär statt. 

Es bleibt bei der erhöhten Wachsamkeit. Über aktuelle Entwicklungen auf den Schulbetrieb informieren wir Sie und Euch hier immer zeitnah und aktuell.

 

 

Nachricht vom 03.03.2020 

Das Corona-Virus (Covid-19) ist nun endgültig in NRW und dem Ruhrgebiet angekommen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen möchten wir Sie und Euch um umsichtiges Handeln bitten.

Laut Aussage der meisten Virologen ist einer der wirksamsten Schutzmaßnahmen gegen eine Infektion das regelmäßige und richtige Händewaschen. Wir werden von schulischer Seite dafür Sorge tragen, dass ausreichend Seife und Papierhandtücher in den Toiletten und den Klassenräumen zur Verfügung stehen.

Wie wir wissen, liegt die Zuständigkeit der Bekämpfung und Verbreitung des Corona-Virus bei den lokalen Gesundheitsbehörden unter der Aufsicht des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Das NRW Gesundheitsministerium steht in ständigem Kontakt zur Bundesebene, zu anderen Bundesländern und orientiert sich an den Risikobewertungen und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI).

Das RKI in Berlin beobachtet und bewertet die Lage stetig und ist bundesweit die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Corona-Virus. Von dort aus werden Maßnahmen bundesweit koordiniert.

 

Folgende Regelungen gelten zur Zeit für unsere Schule:

Sofern eine Schule nicht von den zuständigen Gesundheitsbehörden geschlossen wurde, herrscht grundsätzlich Schulpflicht nach §43 Absatz 1 SchulG.

Zum Schutze aller Menschen unserer Schulgemeinschaft bitten wir Sie aber um Folgendes:

Sollten Sie oder Ihre Kinder grippeähnliche Symptome – mit oder ohne Fieber – aufweisen, bitten wir Sie, Ihre Kinder von der Schule fernzuhalten. Ggf. sollten Sie zunächst telefonisch Ihren Hausarzt oder eine Notarztpraxis kontaktieren. Bitte treffen Sie die Entscheidung zum Besuch der Schule nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt zum Wohle aller Beteiligten der Schulgemeinde.

 Wir bitten um größte Umsicht bei gleichzeitiger Gelassenheit im Umgang mit dem Corona-Virus.

Weitere Hinweise des Schulministeriums finden Sie unter:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Das NRW-Gesundheitsministerium hat ein Bürgertelefon zum Corona-Virus unter der Nummer: (0211) 855 47 74 geschaltet.

Das Robert-Koch-Institut informiert unter:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Wir hoffen, dass unsere Schulgemeinde die aktuelle gesundheitlich angespannte Zeit gesund und unbeschadet übersteht.

Bitte beachten Sie auch tagesaktuelle Hinweise auf unserer Schulhomepage unter www.gil-marl.de.

Mit herzlichen Grüßen:

Marc Brode und Diana Lorra