Das GiL fliegt am weitesten

Im letzten Schuljahr nahmen die jetzigen Klassen 7C & 7D mit viel Freude am Begegnungsfest zum Antirassismustag zum Thema „Du und ich – wir reichen uns die Hände“ an der Martin-Luther-King-Schule in Marl teil. Es war bereits das 25. Mal, dass Kinder aller Marler Schulen für ein friedliches Miteinander zusammengekommen sind, unabhängig von Herkunft, Religion und Schulart. Dieses 25-jährige Jubiläum des Begegnungsfestes haben die Organisatoren Frau Johanna Pesch von der Martin-Luther-King-Schule und Herr Klaus-Dieter Hein vom Marler Weltzentrum zum Anlass genommen, um ein Heft über diesen Tag und seine Geschichte zu schreiben, mit vielen Hintergrundinformationen und Fotos der verschiedenen Workshops.

Außerdem gab es auf Grund des 25-jährigen Jubiläums zum Abschluss des Begegnungsfestes einen Ballonweitflugwettbewerb, mit fair gehandelten und ökologisch abbaubaren Kautschukballons, die mit Helium gefüllt waren. Jeder Teilnehmer bekam einen Ballon und konnte diesen mit einer individuell gestalteten Karte versehen. Zum Ende der Veranstaltung ließen alle Kinder ihren Ballon gleichzeitig in den Himmel emporsteigen.

Am heutigen Freitag, den 20. September 2019, fand um 14 Uhr im insel-Forum vor dem Marler Weltzentrum im Marler Stern die Vergabe der Jubiläumsschrift sowie die Siegerehrung des Ballonweitflugs statt. Die Organisatoren ließen noch einmal das letztjährige Begegnungsfest mit vielen Bildern und persönlichen Eindrücken der Teilnehmer und Workshop- Leiter Revue passieren und bedankten sich für das, zumeist, ehrenamtliche Engagement.  Jeder Schüler einer Klasse bekam eine Jubiläumsschrift geschenkt mit vielen, teilweise persönlichen Fotos der verschiedenen Workshops. Von den über 300 Ballons, die von den Schülern auf die Reise geschickt wurden, bekamen die Organisatoren acht Antworten zurückgesendet. Alle acht Ballons sind in die nördliche Richtung gen holländische Grenze geflogen. Auf dem 4. Platz landete Clara Seydich aus der 7D. Ihr Ballon flog 110 km bis nach Gerorgsdorf. Der Ballon von Luca Surgot flog sogar 140 km bis in den Ort Emmen. Er schaffte es somit auf Platz 2. Am weitesten flog jedoch der Ballon von Marlene Valasik aus der Klasse 7C (stellvertretend für Marlene nahm der Klassensprecher Kilian Thomas aus der 7C den Preis entgegen). Ihr Ballon flog sage und schreibe 164 km bis in die holländische Gemeinde Stadskanaal, in der Provinz Groningen. Alle acht Gewinner freuten sich über einen Kinogutschein inklusive Popcorn und Getränk für eine Filmvorstellung ihrer Wahl in den Loe-Studios. Die drei Erstplatzierten bekamen sogar zwei Gutscheine, damit sie noch einen Freund mit in die Vorstellung nehmen können.

Fd