Hoch hinauf und tief hinab

Die Jahrgangsstufe 5 auf Kennenlernfahrt in Haltern (25.-27.09.)

Pünktlich um 15:00 Uhr öffnete sich am Mittwoch der Himmel und einige Klassen durften bereits die Kletterwand der Jugendherberge hinauf kraxeln. Einige erreichten sogar das Dach. Danach folgte der ,Eierfall‘. Die Schülerinnen und Schüler konstruierten im Team aus Naturmaterialien im Wald einen Behälter, der ein rohes Ei im Freien Fall aus 3 bzw. 10 Meter Höhe schützen sollte. Zwei Eier überlebten.
Den Abend verbrachten die Schüler z.B. mit Gesellschaftsspielen oder mit Fußballspielen unter Flutlicht. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Der zweite Tag war ebenfalls gut gefüllt mit Aufgaben, die die Klassen im gemeinsam lösen durften und Spielen, die den Teamgeist stärken sollen. Leider regnete es am Nachmittag, so dass das Programm in die Gruppenräume verlegt werden musste und der Fußballplatz erst am Abend wieder von unseren Fußballern in Beschlag genommen werden konnte. Besuch hatten die Klassen zum Abendessen von ihren Patinnen und Paten, die das Abendprogramm bereicherten.

Am heutigen Freitag konnten wir noch gemeinsam eine schöne Wanderung machen, bis uns dann die Busse pünktlich um 12 Uhr abholten.