Nachhaltigkeit in der Hitzewoche

Nachdrücklicher lassen sich die Auswirkungen des Klimawandels nicht erspüren als in den aufgeheizten Klassenräumen des GiL, in denen in dieser Woche das Programm „Klimawandel und Konsum“ zur Nachhaltigkeitsbildung mit dem Eine-Welt-Mobil stattfindet. 

Von Dienstag bis Freitag lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen abwechselnd an jeweils einem Projekttag ganz praktisch und handlungsorientiert, warum es den menschengemachten Klimawandel eigentlich gibt, welche Auswirkungen er hat und was wir dagegen tun können.

Dazu durchlaufen sie im zweiten Projektteil verschiedene Stationen, die ihnen bewusst machen, was man tun kann und ihnen somit konkrete Handlungsoptionen an die Hand geben.

Das Projekt wird von einem Projektteam des Eine-Welt-Netzes NRW aus Münster durchgeführt und kann durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins nun schon im dritten Jahr in Folge realisiert werden.