Achtklässler im Theater Marl

Am 27.3.2019 besuchte eine kleine Schülergruppe aus dem kath. Religionskurs der Klassen 8a und 8b das Theaterstück „Das Tagebuch der Anne Frank“ im Theater Marl. Im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Juden und Christen – eine wechselvolle Geschichte“ beschäftigt. In diesem Zusammenhang lernten wir auch die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie kennen. Die Homepage des Anne Frank-Hauses ermöglichte es uns, das Hinterhaus, in dem die Familie Frank sich vor den Nazis versteckte, virtuell zu erkunden und die Bewohner des Hinterhauses näher kennenzulernen. Als nun das Boje-Theaterensemble das Stück „Das Tagebuch der Anne Frank“ im Theater Marl aufführte, zögerten wir nicht lagen, diese Gelegenheit zu nutzen, um auf diese Weise die Unterrichtsreihe abzuschließen. Eine beeindruckende Aufführung erwartete uns, die das Mädchen Anne Frank und ihre Familie lebendig werden ließ. Wir erlebten mit, wie Gesetze das Leben der Juden immer weiter einschränkten, wie die Familie die schwere Entscheidung traf, sich im Hinterhaus zu verstecken, die bedrückende Enge und ständige Angst dort, gleichzeitig aber auch Annes Lebenslust und Natürlichkeit, der Mut von Mitbürgern, die ihr Leben riskierten, indem sie die Familie versteckten und versorgten, und schließlich die Verhaftung und der Abtransport durch die Nazis in verschiedene Konzentrationslager.

Ein Bezug zur heutigen weltpolitischen Situation machte bewusst, dass auch heute Menschen daran gehindert werden, ihr Leben frei zu gestalten und sich vor Krieg und Gewalt, Verfolgung und Unterdrückung verstecken und um ihr Leben bangen müssen.

Am Ende waren sich alle einig, dass sich dieser Theaterbesuch sehr gelohnt hat.

Av