Nachruf

Am 14. Januar 2019 verstarb Harro Kaloff im Alter von 85 Jahren. Harro Kaloff hat das Leben am Gymnasium im Loekamp in vielfältiger Weise und über lange Zeit mitgestaltet. Seit September 1972 war er als katholischer Priester Religionslehrer mit dem Titel Pfarrer an unserem Gymnasium. Im Juli 1998 wurde er pensioniert. In der Zwischenzeit hat er vielfältige Aufgaben wahrgenommen, die über den Religionsunterricht weit hinausgingen. Generationen von Schülerinnen und Schülern haben ihn kennen- und schätzen gelernt in den Unterrichtsfächern Religion, Philosophie und Pädagogik. Er war Beratungslehrer in der reformierten Oberstufe, Mitglied des Lehrerrates und auch der Schulkonferenz. Er hat Studienfahrten begleitet und hatte für alle, die es suchten, ein offenes Ohr. Auch in der Oper am GiL unter der Leitung von Frau Schönberg wirkte er mit großer Freude in den Aufführungen von „Noahs Flut“ und „Acis und Galatea“ mit und hat im Vorfeld auch die Proben-Wochenenden der Oper am GiL begleitet. Harro Kaloff hat Trauungen durchgeführt auf Bitte von Kollegen und Schülern. Er hat ihre Kinder getauft.Die gesamte Schulgemeinde des Gymnasium im Loekamp trauert um ein „Urgestein“ dieser Schule.